München: Großbrand in Kindergarten - Feuerwehr kämpft stundenlang gegen die Flammen

In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Großbrand in einem Kindergarten in Planegg. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen - verletzt wurde niemand.
von  Bernhard Lackner
Ein Großbrand zerstörte in der Nacht zum Donnerstag große Teile eines Kindergartens.
Ein Großbrand zerstörte in der Nacht zum Donnerstag große Teile eines Kindergartens. © Freiwillige Feuerwehr Planegg

In den Morgenstunden des Donnerstags wurde die Freiwillige Feuerwehr Planegg zu einem Großbrand in einem Kindergarten in der Einsteinstraße gerufen.

Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte standen große Teile des Gebäudes lichterloh in Flammen. Da durch die enorme Hitze bereits ein Aluminiumträger geschmolzen war, stürzten bereits Teile der Dachkonstruktion ein.

Gebäude bis auf weiteres unbenutzbar

Der Feuerwehr gelang es zwar, ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Gebäudeteil zu verhindern. Dieser ist allerdings durch den giftigen Brandrauch stark beschädigt und folglich unbenutzbar.

Wie Bernd Budau, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Planegg auf AZ-Anfrage mitteilte, ist die Ermittlung der Brandursache aufgrund der großen Beschädigung im Nachhinein fast unmöglich. 

Die Kinder wurden kurzfristig in einem nahegelegenen Kindergarten untergebracht. Inwiefern und ab wann genau das Gebäude wieder benutzt werden kann, ist noch völlig unklar.

Die Bilder vom Einsatz sehen Sie in unserer Fotostrecke!

Alle Nachrichten aus München finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.