Lohhof: Mann attackiert seinen Vater und Polizisten mit Eisenstangen
Unterschleißheim - Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Sonntagabend gegen 21:10 Uhr in Lohhof. Ein 40-jähriger Mann rief beim Polizeinotruf an und sagte, dass sein Nachbar in seiner Wohnung randaliere. Er würde Sachen aus dem Fenster werfen – soeben sei eine Zimmertür vor seinem Balkon vorbeigeflogen.
Die Polizei machte sich daraufhin sofort auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen, wollte der 20-Jährige seine Wohnungstür nicht öffnen. Erst als die Polizei Gewalt androhte, öffnete er sie. Dann eskalierte die Situation komplett: Die Polizisten sahen, wie der junge Mann mit zwei Eisenstangen auf seinen 50 Jahre alten Vater losging. Die Beamten versuchten die Attacke zu verhindern – daraufhin griff er auch sie mit den Stangen an. Bei einem Abwehrversuch erlitt einer der Polizisten Prellungen und Schnittverletzungen an Hand und Unterarm.
Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung
Auch bei der Festnahme beruhigte sich der 20-Jährige keineswegs – er leistete erheblichen Widerstand, trat und schlug um sich. Schließlich konnten die Polizisten den Mann fesseln. Weil er über Atemnot klagte, forderten die Beamten einen Rettungswagen an. Nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt verweigerte er die weitere Behandlung.
Der 20-Jährige wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte.