HIlfsbereitschaft ausgenutzt: Pärchen lockt Mann in Falle

Angeblich haben der Mann und seine Frau eine Autopanne. Wer helfen will, wird von ihnen bestohlen.
Ralph Hub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zwei Fälle von Trickdiebstählen machen der Polizei in Haar zu schaffen.
imago Zwei Fälle von Trickdiebstählen machen der Polizei in Haar zu schaffen.

In Haar kam es am Dienstag zu zwei seltsamen Fällen von (versuchten) Trickdiebstählen. Der oder die Täter nutzten jeweils die Hilfsbereitschaft argloser Passanten aus. Es könnte sich jeweils um ein und den selben Täter handeln.

Haar -Wild gestikuliert ein Mann an der Bundesstraße B 471 kurz hinter dem Gut Keferloh. Ein paar Meter weiter steht sein dunkler Audi A 6 am Straßenrand. Mehrere Autos fahren am Dienstagmittag vorbei. Keiner hält an. Bis ein 43-Jähriger aus München vorbeikommt. Er stoppt. „Kommen schnell, Unfall, Unfall, Kinder, Frau, Probleme“, stammelt der Fremde.

Lesen Sie hier: Niederbayer (34) bedroht Mann im Zug mit Pistole

Der 43-Jährige steigt aus seinem Auto und geht mit dem Mann zu dessen Audi. Der öffnet die Motorhaube und bittet um Hilfe. Doch der 43-Jährige ist kein Mechaniker, kennt sich mit Motoren nicht aus. Doch der Audi-Fahrer lässt nicht locker. Plötzlich bittet er den Münchner um fünf Euro, damit er sein Auto reparieren lassen kann. Eine lächerliche Summe, deshalb schöpft der Münchner auch langsam Verdacht, dass er es überhaupt nicht mit einer Auto-Panne zu tun hat. Der Fremde packt ihn an der Schulter, versucht den 43-Jährigen runterzudrücken – angeblich damit er den vermeintlichen Schaden besser sehen könne.

Die Frau versucht, die Tasche des Opfers zu durchsuchen

Tatsächlich ist es ein Ablenkungsmanöver. Denn die Frau des Audi-Fahrers geht plötzlich in Richtung des Autos des Münchners. Sie öffnet die Beifahrertür und macht sich im Inneren an dessen Sporttasche zu schaffen.

Der 43-Jährige ist sich jetzt absolut sicher, dass er einem Betrügerpaar aufgesessen ist, das seine Hilfsbereitschaft schamlos auszunützen versucht. Das Paar merkt, dass es aufgeflogen ist. Der Mann ruft seine Begleiterin zurück. Beide steigen in den Audi und fahren weg. Der 43-Jährige bleibt alleine zurück. Über Handy verständigt er die Polizei. Das Kommissariat K 65, zuständig für Trickdiebstahl, ermittelt. Das Paar stammt vermutlich aus Osteuropa. Der Audi hat ein bulgarisches Kennzeichen.

Möglicherweise hat das Gaunerpaar am Mittwoch auch einen Radler (86) bestohlen. Der Mann und die Frau waren am Jagdfeldring in einem dunklen Audi unterwegs. Sie stoppten den Rentner und fragten ihn nach dem Weg zum Flughafen. Aus Dankbarkeit gab der Mann dem 86-Jährigen einige Messer. Dann bat er ihn um Geld für Benzin – dabei beklaute er den Rentner um knapp 100 Euro.


Täterbeschreibung Fall eins:
Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schwarze kurze glatte Haare, Drei-Tage-Bart, osteuropäische Erscheinung, sprach Deutsch mit Akzent und vermutlich rumänisch. Bekleidet mit langer dunkler Hose und einem hellen kurzärmligen Hemd.

Die Frau hat eine osteuropäische Erscheinung, weiteres ist nicht bekannt.

Täterbeschreibung Fall zwei:
Der Mann ist ca. 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige Figur, dunkle kurze Haare, sprach Deutsch mit Akzent. Bekleidet war er mit einem Anzug.

Die Frau im Auto war ca. 30 Jahre alt, hellblonde Haare.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Fällen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.