Flughafen München: Erweiterung für Terminal 1 geplant

Schon heuer sollen die Bauarbeiten am Flughafen München beginnen. Es wird auch ein neuer Flugsteig gebaut.
von  AZ
Zwölf Flugzeuge sollen an dem neuen Pier andocken können, der 320 Meter in das westliche Vorfeld hineinragt.
Zwölf Flugzeuge sollen an dem neuen Pier andocken können, der 320 Meter in das westliche Vorfeld hineinragt. © Flughafen München GmbH

München – Die Regierung von Oberbayern hat ihr Einverständnis für eine Erweiterung und Modernisierung des Terminals 1 am Flughafen gegeben. Der neue Flugsteig wird voraussichtlich 2023 in Betrieb genommen, noch heuer soll mit den ersten vorbereitenden Bauarbeiten begonnen werden.

Ein neuer Flugsteig für zwölf Flugzeuge wird mehr als 320 Meter in das westliche Vorfeld des Flughafens hineinreichen. Das Gesamtkonzept für den Ausbau sieht einen in drei Ebenen gegliederten Baukörper vor, der aus einem an das Terminal 1 angrenzenden Gebäude und dem neuen Flugsteig besteht.

Gesamtkosten für den Bau: 455 Millionen Euro

Die Gesamtfläche der Erweiterung inklusive der Umbauten in der heutigen Ankunft beträgt 95.000 Quadratmeter.

"Damit stärken wir die Entwicklungsperspektive für den Flughafen", sagt Flughafenchef Michael Kerkloh. Die Kapazität des Terminals 1 ist durch erhöhte Sicherheitsanforderungen und über die Jahre reduziert worden. Die Gesamtkosten von 455 Millionen Euro bringt die Flughafen München GmbH aus eigenen Mitteln auf.

Neuer Hauptbahnhof: So wird er bald aussehen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.