Finnische Touristen zeigen Hitlergruß vor KZ-Gedenkstätte

Sie waren sich der Tragweite ihres makabren "Scherzes" offenbar nicht bewusst: Finnische Touristen haben sich vor dem Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte in Dachau gegenseitig fotografiert und dabei den Hitlergruß gezeigt.
von  AZ/dpa
Blick auf den Eingangsbereich des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau.
Blick auf den Eingangsbereich des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau. © Frank Leonhardt/dpa

Dachau - Zwei Touristen aus Finnland haben am Sonntag vor der KZ-Gedenkstätte Dachau den Hitlergruß gezeigt.

Hitlergruß gezeigt: Finnische Touristen erlauben sich makabren "Scherz"

Wie die Polizei mitteilt, fotografierten sie sich dabei gegen 14 Uhr am Besucherzentrum gegenseitig mit dem Handy. Die Polizei wurde den Angaben zufolge von Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht. 

Ein 50 und ein 52 Jahre alter Besucher aus Finnland gaben demnach schließlich zu, den Hitlergruß gezeigt und dies als Scherz gemeint zu haben. Ein dritter Mann, der dabei war, habe die beiden anderen fotografiert, hieß es.

Hitlergruß gezeigt: Touristen waren sich der Gesetzeslage nicht bewusst

Laut Polizei gaben die unter Alkoholeinfluss stehenden Männer an, sie hätten nicht gewusst, dass der Hitlergruß in Deutschland verboten ist. "Aber sie hätten vielleicht auf die Idee kommen können, dass das in Deutschland nicht gerne gesehen wird", sagte ein Sprecher.

Alle drei Männer erhielten ein lebenslanges Besuchsverbot für die Gedenkstätte. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.