Feuerwehr Dachau sucht Freiwillige

Dachau - Ehrenamtliche werden allerorten dringend gesucht – so auch in Dachau. Die dortige Feuerwehr hat im Februar mit SPD-Oberbürgermeister Florian Hartmann gewettet, dass sie bis Ende des Jahres 22 neue Mitglieder für den aktiven Dienst gewinnen kann.
Gegenwette vom Oberbürgermeister
Das lief besser, als erhofft: Bereits nach drei Monaten hatte die FFW Dachau die 22 neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an Bord, wie sie berichtet. Der Oberbürgermeister rief zur Gegenwette auf: Wenn bis Jahresende sogar 44 neue Aktive gefunden werden können, muss nicht nur der Oberbürgermeister, sondern auch die Feuerwehr ihren Wetteinsatz - ein Rammadamma in der Stadt - einlösen.
Es fehlen eine Handvoll Freiwillige
Ein paar Wochen vor dem Jahreswechsel geht die "Wette44" jetzt also auf die Zielgerade, schreiben die Brandschützer der AZ. "Es wird knapp. Aktuell stehen wir bei um die 40 Neuen. Uns fehlen nur noch eine Handvoll - aber auch die müssen erstmal gefunden werden", sagt Vorsitzender Florian Reiter.
Plakataktion mit süßen Hunden
Eine Plakataktion, auf der unter anderem süße Hunde, deren Herrchen schon Feuerwehrmitglieder sind, zu sehen sind, soll die letzten Neuen anlocken. Weitere Motive gibt es unter anderem mit einem stolzen Vater, einer Großmutter oder auch der Nichte des Vorsitzenden.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.wette44.de oder per WhatsApp unter 01573/4464344 informieren.