Um Drogen zu kaufen: iPhone 5 im Laden geklaut

Immer wieder klaut ein Lkw-Fahrer teure Handys, um sich die Drogensucht zu finanzieren. 22-Mal schlägt der 44-Jährige zu, bis ihn ein Mitarbeiter wiedererkennt.
von  az

Immer wieder klaut ein Lkw-Fahrer teure Handys, um sich die Drogensucht zu finanzieren. 22-Mal schlägt der 44-Jährige zu, bis ihn ein Mitarbeiter wiedererkennt.

München - Sein 22. Diebstahl wurde dem drogenabhängigen Lkw-Fahrer zum Verhängnis: Am Freitag, 14.12.2012, entwendete ein damals unbekannter Täter in einem Elektrogeschäft eines Einkaufszentrums ein I-Phone 5 im Wert von knapp 800 Euro. Ein Mitarbeiter des Ladens beobachtete damals den Dieb, konnte ihn aber nicht aufhalten. Eine Überwachungskamera im Geschäft hatte jedoch das Vorgehen des Täters aufgezeichnet.

Am Nachmittag des Mittwoch, 02.01.2013 betrat der Täter wieder das Geschäft im Einkaufszentrum. Der Mitarbeiter erkannte den Dieb vom 14.12.2012 sofort wieder. Der Unbekannte interessierte sich nun für ein ausgestelltes Handy der Marke Samsung im Wert von 400 Euro. Er versuchte die Drahtschlinge zu lösen, mit der das Handy am Tisch befestigt war. Vermutlich fühlte sich der Dieb jedoch beobachtet und ließ von seinem Vorhaben ab. Danach verließ er das Geschäft. Verständigte Polizeibeamte der Polizeiinspektion 24 (Perlach) konnten ihn anhalten und sofort festnehmen.

Beim zuständigen Fachkommissariat war der Dieb - bei ihm handelt es sich um einen 44-jährigen arbeitslosen Kraftfahrer - bereits bestens bekannt. Seit September 2012 hatte er in 22 Fällen aus verschiedenen Fachgeschäften hochwertige Elektroartikel entwendet. Bei seiner Vernehmung gab der Tatverdächtige lediglich an, zwei Handys entwendet zu haben.

Er räumte ferner ein, seine Drogenabhängigkeit mit den Diebstählen finanziert zu haben. Der Ermittlungsrichter erließ bereits Haftbefehl gegen den 44- jährigen Dieb.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.