Uli Hoeneß als Strickpuppe

Man mag die Idee geschmacklos finden - Häme ausdrücken soll sie aber angeblich nicht.
von  Natalie Kettinger
Sie trägt einen Bayern-Schal.
Sie trägt einen Bayern-Schal. © Puppenklinik Offermann, Neuss - erhältlich unter Deutsche-Klassiker.de

Man mag die Idee geschmacklos finden - Häme ausdrücken soll sie aber angeblich nicht.

München/Neuss - "Eigentlich", sagt Marcel Offermann von der gleichnamigen Puppenklinik in Neuss, "habe ich weder eine Affinität zum FC Bayern noch zu Uli Hoeneß." Eine gestrickte Hoeneß-Puppe hat die Puppenklinik nun aber trotzdem im Angebot.

Die knapp 35 Zentimeter große Strick-Figur vereine die zwei Seiten des wegen Steuerhinterziehung verurteilten ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München, erklärt Offermann. Die Vorderseite zeige "den guten Uli Hoeneß" mit einem Fünf-Millionen-Euro-Spendenscheck als Wohltäter für Fußball und Gemeinschaft.

Die Rückseite stelle den Steuersünder dar: mit einem Rucksack, aus dem Geldscheine quellen und an dem ein Paar Handschellen baumelt.

Die Puppe solle bewusst keine Häme zum Ausdruck bringen, sondern setze sich mit den zwei Seiten von Hoeneß auseinander, erklärte Marcel Offermann von der Puppenklinik.

"Wir wollen damit nicht auf jemanden eintreten, der schon am Boden liegt. Wir wollen das Gesamtbild entzerren - und darauf hinweisen, dass Uli Hoeneß auch viel Gutes getan hat."

Die Hoeneß-Puppe, die seit Montag in der Puppenklinik ausgestellt ist, soll in einer Auflage von 500 Stück produziert werden. Ein Teil des Erlöses soll an ein karitatives Projekt gehen.

Zu "Offermanns Berühmtheiten" gehören bereits Puppen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), US-Präsident Barack Obama und Papst Benedikt XVI

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.