U3 und U6 fahren nicht: U-Bahnhof Odeonsplatz in München gesperrt

Ab kommenden Sonntag werden für einige Tage keine Züge der U3 und U6 in der Innenstadt von München fahren. Grund sind Gleiserneuerungen.
von  AZ
Auch am U-Bahnhof Marienplatz wird zwischen Sonntag und Donnerstag nichts los sein.
Auch am U-Bahnhof Marienplatz wird zwischen Sonntag und Donnerstag nichts los sein. © Kneffel/dpa

München - Dieses Wochenende ist für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs kein gutes: Zum einen wird die Stammstrecke gesperrt – es fahren Busse zwischen Pasing und Ostbahnhof (von Freitag, 11. Mai zirka 22.40 Uhr bis Montag, 14. Mai 2018 zirka 5 Uhr - hier alle Infos).

Dazu kommt noch: Auch die U3 und U6 wird an fünf Abenden von Bauarbeiten betroffen sein. Zwischen Marienplatz und Odeonsplatz wird der U-Bahn-Betrieb dann nach 23 Uhr komplett eingestellt. Los geht es am Sonntag, 13. Mai, die Sperrung gilt an den späten Abenden bis einschließlich Donnerstag, 17. Mai.

Der Grund für die Sperrung: Im Zuge der Sanierung des Bahnhofs Sendlinger Tor bekommt das Streckennetz der U3 und U6 neue Gleise.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt, an diesen Abenden den Bereich komplett zu meiden.

Der Betrieb gestaltet sich wie folgt:

  • Zwischen Odeonsplatz und Marienplatz fahren keine U3 und U6. Zwischen Marienplatz und Goetheplatz fährt nur ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.
  • Es gibt einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen, die am Odeonsplatz, der Heilig-Geist-Kirche und dem Viktualienmarkt halten.
  • Südlich des Goetheplatzes und nördlich des Odeonsplatzes läuft der Betrieb nach dem gewohnten Fahrplan (U3 ab Goetheplatz und Münchner Freiheit, U6 ab Odeonsplatz und Implerstraße).
  • Achtung: Übliche Früh- und Spätanschlüsse werden nicht gewährleistet.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.