U1 und U2: Am Wochenende große Einschränkungen bei der MVG

U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor: Wegen der Baumaßnahmen kommt es am Wochenende zu großen Einschränkungen. U1 und U2 fahren nur eingeschränkt. Die MVG bietete aber einige Alternativen an.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor: Wegen der Baumaßnahmen kommt es am Wochenende zu großen Einschränkungen. U1 und U2 fahren nur eingeschränkt. Die MVG bietet aber einige Alternativen an.

München - Achtung, Baustelle! Wegen der Sanierungsarbeiten der Gleisanlage am Sendlinger Tor kommt es am Wochenende zu erheblichen Einschränkungen bei U1 und U2. Von Freitag, 12. Januar, ca. 23 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 14. Januar , wird der Betrieb gestört sein.

Die U-Bahnen fahren wie folgt:

  • Die U1 wird geteilt: Im Norden fahren die Züge alle 10 Minuten zwischen Olympia- Einkaufszentrum und Hauptbahnhof , im Süden alle 20 Minuten zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.
  • Die U2 wird ebenfalls geteilt: Im Norden fahren die Züge alle 10 Minuten zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof, im Süden alle 20 Minuten zwischen Kolumbusplatz und Messestadt Ost. Der Abschnitt Giesing – Messestadt Ost kann alle 10 Minuten bedient werden.
  • Zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz sind beide Linien unterbrochen. Dort verkehrt nur ein Pendelzug.

Am Hauptbahnhof oder Kolumbusplatz muss umgestiegen werden

Alle Züge der U1/U2 beginnen und enden damit am Hauptbahnhof (Gleis 2/4) bzw. am Kolumbusplatz (Gleis 2). Zur Weiterfahrt muss dort jeweils umgestiegen und der Bahnsteig gewechselt werden. Der Pendelzug fährt in beiden Bahnhöfen immer von Gleis 1/3.

Die MVG rät allen Kunden dazu, am Wochenende wenn möglich auf die U1 und U2 zu verzichten und auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Eine Alternative: Die zusätzliche Tramlinie U2. Die Züge der U2-Tram fahren im 10-Minuten- Takt zwischen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof und Wettersteinplatz via Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Fraunhoferstraße, Ostfriedhof und Silberhornstraße. Die Züge verkehren samstags und sonntags jeweils von ca. 9 Uhr bis ca. 0 Uhr.

Zudem gibt es weitere Möglichkeiten, am Wochenende durchs Zentrum zu kommen:

  • Bus 58 Hauptbahnhof – Silberhornstraße über Goethe- und Kolumbusplatz
  • Bus X98 Hauptbahnhof – Tierpark über Johann Wolfgang von Goethe - und Candidplatz
  • Bus 52 Sendlinger Tor – Tierpark über Kolumbus - und Candidplatz
  • Tram 18 Hauptbahnhof – Giesing über Sendlinger Tor, Fraunhoferstraße 
  • U5 Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring
  • S3 und S7 Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Giesing

Besonders eng dürfte es am Samstag werden, wenn der TSV 1860 München im Grünwalder Stadion sein Testspiel gegen Chemie Leipzig spielt. Die MVG rät, mit dem Bus anzureisen. Natürlich ist auch das Fahrrad eine Alternative. Auch Messebesucher werden gebeten, zur Anreise verstärkt die U5 zu nutzen.

Noch bis April 2018 Umbauarbeiten

Von den Umbauarbeiten am Sendlinger Tor sind bis April 2018 voraussichtlich noch sieben Wochenenden betroffen, zum nächsten Mal soll es Anfang Februar wieder losgehen. Die MVG wird auch per Aushängen und im Internet darauf hinweisen.

Lesen Sie hier: Verspätungen bei der Tram - aus ungewöhnlichem Grund

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.