Sanierungsarbeiten bis Juni: U-Bahn-Linie Richtung Allianz Arena für Wochen unterbrochen

Die Linie U6 fährt ab sofort eingeschränkt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kieferngarten und Garching kurz vor der Allianz Arena in Fröttmaning. Wer trotzdem nicht umsteigen will, hat eine Alternative. Und: Fußballfans bekommen einen besonderen Service an den Spieltagen.
von  Hüseyin Ince
Die U6 Richtung Fröttmaning ist gerade bei Fußballspielen gerne überfüllt.
Die U6 Richtung Fröttmaning ist gerade bei Fußballspielen gerne überfüllt. © IMAGO / Ralph Peters

München — Seit Montag repariert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) Gleise auf der U-Bahnlinie 6. Es kommt zu spürbaren Einschränkungen. Grund dafür sind neben den Gleis- auch Weichen-, Schotter- und Stromarbeiten nördlich des U-Bahnhofes Fröttmaning. Laut MVG hat das Material das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Bis zum 13. Juni tritt nun ein eingeschränkter Fahrplan in Kraft. Dennoch zunächst einmal die gute Nachricht, denn manches bleibt eben trotzdem, wie es ist: Im Abschnitt Klinikum Großhadern und Kieferngarten fährt die U6 weiterhin im gewohnten Zehn-Minuten-Takt.

Was automatisch zu den Einschränkungen führt: Betroffen ist auf der U6 der Abschnitt zwischen den Haltestellen Kieferngarten und Garching-Hochbrück. Denn der ist der Teil der Strecke, auf der  die fast zweimonatige Baustelle eingerichtet worden ist. Hier verkehrt ab sofort ein Pendelzug. Der startet laut MVG immer im 15-Minuten-Takt.

Der oberirdische U-Bahnhof Fröttmaning: Nur noch im 15-Minuten-Takt hält hier die U6, ab sofort bis einschließlich 13. Juni.
Der oberirdische U-Bahnhof Fröttmaning: Nur noch im 15-Minuten-Takt hält hier die U6, ab sofort bis einschließlich 13. Juni. © imago

Die MVG kümmert sich um die Fußballfans auf dem Weg zu Allianz-Arena  

Fahrgäste müssen hier umsteigen, da auf diesem nördlichen Streckenabschnitt nur noch ein Gleis zur Verfügung steht. Teilweise ist ein Umstieg über das Zwischengeschoss nötig. Hier also stets die Ansagen und Aushänge beachten. Zu beachten ist ebenfalls: Wegen der reduzierten Fahrzeiten verringert sich die Fahrgastkapazität der Züge zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück. Es können also wesentlich weniger Kunden das MVG-Angebot nutzen, was vor allem in Stoßzeiten zu Engpässen führen dürfte.

Fußballfans, die in den kommenden Wochen zur Arena pilgern, brauchen sich aber keine großen Sorgen machen. Denn die U-Bahnen der Linie U6 fahren zu den Bayern-Heimspielen ausnahmsweise bis zum Stadion durch.  An den drei Spieltagen in der Allianz Arena während der Bauarbeiten, am 27. und 30. April sowie am 12. Mai, wird die U6 nicht am Kieferngarten, sondern in Fröttmaning unterbrochen. Außerdem sind Verstärkerfahrten nach Fröttmaning geplant, sodass sich von der Innenstadt nach Fröttmaning ein 5-Minuten-Takt ergibt.

Im Zeitraum der Bauarbeiten finden nur noch zwei Ligaspiele des FC Bayern in Fröttmaning statt — gegen Eintracht Frankfurt (27.04.) und gegen den Vfl Wolfsburg (12.05.). Zusätzlich steht für den FC Bayern am 30. April das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid an. Bis zum Beginn der Fußballeuropameisterschaft 2024, am 14. Juni in der Allianz Arena, soll es laut MVG keine Einschränkungen mehr geben.

Ausweichmöglichkeit auf der U6-Linie

Die MVG hat auch einen Tipp für alle, die schlicht keine Lust auf den Umstieg haben oder eingeschränkt mobil sind: Zwischen 5 Uhr und 22 Uhr fahren auf der Strecke in der Regel Regionalbusse.

Nicht nur die beweglichen Gleise an sich brauchen Ersatz, sondern die gesamte Infrastruktur. Also auch Schotter, Schwellen, rund 1000 Meter Fahrschiene und dazu 1300 Meter Stromschiene müssen die Gleisarbeiter erneuern.

Am Montag und Dienstag (22. und 23. April) ist für alle Fahrgäste ein Infostand der MVG an der Haltestelle Garching-Hochbrück aufgebaut, wie auch Dienstag und Mittwoch (23. und 24. April) auf dem Garchinger Maibaumplatz.

 

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Textes stand, dass Fußballfans etwas mehr Zeit einplanen sollten, weil die Einschränkungen auch Tagen mit Heimspielen des FC Bayern bestünden. Das ist aber nicht der Fall, die MVG hat für diese Tage einen Normalbetrieb der U6 bis zur Allianz Arena (Haltestelle Fröttmaning) geplant. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.   

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.