TV-Kommissare feiern 500. Folge im Parkcafé
Maxvorstadt - Treffen der Krimihelden im Parkcafé: Dort wurde am Mittwoch das doppelte Jubiläum – 35 Jahre und 500 Folgen – des ZDF-Dauerbrenners „SOKO 5113“ gefeiert. Mit 200 VIPs aus der Schauspielbranche, die fast alle in der Serie spiel(t)en.
Promi-Stau auf dem roten Teppich, auf dem auch ein alter Polizeiwagen parkte. Im Feier-Einsatz waren natürlich die aktuellen Ermittler Michel Guillaume, Gerd Silberbauer, Joscha Kiefer und Christofer von Beau, die eigens für diesen Tag drehfrei bekommen hatten. Guillaume konnte letztes Jahr sein persönliches Jubiläum feiern: „Ich bin seit 20 Jahren dabei und habe insgesamt rund 380 Folgen gedreht.“
Wie erklärt er sich den Erfolg der Serie? „Wir sprechen die Zuschauer einfach an, sitzen bei den Leuten quasi seit Jahren mit im Wohnzimmer“, meinte er. „Das Erfolgsgeheimnis? Dass es menschelt. Das stammt aber nicht von mir, das hat mir einmal ein Taxifahrer gesagt“, so Schauspieler Wilfried Klaus, der die Dienstwaffe vor einigen Jahren an den Nagel gehängt hat.
Mit dabei: Ex-Eiskunstlauf-Star Hans-Jürgen Bäumler, Schauspieler Christian Wolff.
- Themen:
- Maxvorstadt