TV-Casting in München: Fragen zum Miträtseln

Die ARD sucht für eine Show besonders clevere Deutsche. Für die ersten Tests am Sendlinger Tor hat sich ein buntes Völkchen gemeldet – vom Abiturienten bis zum Rentner
von  Katharina Pfadenhauer
Der klügste Deutsche: Für die Sendung hat die ARD schlaue Münchner am Sendlinger Tor gesucht.
Der klügste Deutsche: Für die Sendung hat die ARD schlaue Münchner am Sendlinger Tor gesucht. © Sigi Müller

Die ARD sucht für eine Show besonders clevere Deutsche. Für die ersten Tests am Sendlinger Tor hat sich ein buntes Völkchen gemeldet – vom Abiturienten bis zum Rentner

München -  „Ich bau auf meine Altersweisheit“, sagt ein weißhaariger Herr mit siegessicherem Lächeln. Einen Schritt weiter hinten meint ein Mittvierziger: „Mal schauen, was mein Hirnkastl noch so hergibt.“ Sie stehen am Sendlinger-Tor-Platz vor einem lilafarbenen Bus. Der gehört zur ARD. Für seine Show „Der klügste Deutsche“ sucht der Sender hier nach Kandidaten. Der Gewinner erhält 100.000 Euro.

Um weiter kommen zu können, müssen die Bewerber mehrere Tests absolvieren, zum Beispiel wissen, wer auf der Insel Pitcairn lebt (die Nachkommen der Bounty-Meuterer). Ein buntes Völkchen hat sich am vergangenen Samstag zusammengefunden: Abiturienten und Rentner, spontan Vorbeigekommene und Ehrgeizlinge, die sich ausgiebig vorbereitet haben.

Eine breite Allgemeinbildung, schnelle Auffassungsgabe, logisches Denken und räumliche Vorstellungskraft sollten die Titelanwärter laut Jury mitbringen.

Einige Testfragen: Hier können Sie miträtseln:

 

...

Bitte einen Moment Geduld.
Der InteractiveCreator lädt die Inhalte ...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.