Türsteher wirft Schüler ohne Jacke raus
An der bewachten Garderobe ist der Mantel des 16-jährigen Jannik unauffindbar. Nur im Hemd fährt er von München nach Wolfratshausen.
München - Es sollte eine heiße Nacht werden: Mit Freunden wollte der 16-jährige Jannik im Club „Noa“ am Freitag feiern. Doch die Nacht endete mit violetten Fingern – weil die Betreiber den Schüler ohne Jacke vor die Tür setzten. Bei 13 Grad unter Null.
„Mein Sohn war richtig tiefgefroren und ist mit Mantel ins Bett gegangen“, sagt Janniks Vater Kurt Kleber.
Am Freitagabend war Jannik mit fünf Freunden zur Kultfabrik am Ostbahnhof gefahren. Die Freunde gingen in die Disco „Noa“, Jannik gab seine Jacke an der bewachten Garderobe ab, zahlte einen Euro Gebühr. „Unter der Daunenjacke hatte ich nur ein Hemd an“, sagt er. Um Mitternacht mussten die Minderjährigen den Club verlassen, ein Freund holte die Jacken. „Doch meine war nicht dabei“, sagt Jannik.
Er fragte an der Garderobe nach, beschrieb seine Jacke, „sogar, dass in der linken Tasche Taschentücher, in der Innentasche ein Pfeifenputzer ist.“ Laut Jannik habe das Personal nicht mal richtig nachgeschaut, sondern nur mit den Schultern gezuckt. Er könne um sechs Uhr früh nochmal kommen. Jannik: „Können Sie es verantworten, mich bei den Minus-Temperaturen ohne Jacke auf die Straße zu schicken?“ Die Antwort habe „Ja“ gelautet.
Nur im Hemd machte er sich auf zum Bahnhof, ab und an schlüpfte er in die Jacke seines Kumpels Alexander. Der schlanke Schüler kühlte bald aus. 20 Minuten musste die Clique noch auf die S-Bahn nach Wolfratshausen warten. „Das war übel, meine Hände waren schon lila“, sagt Jannik.
In der Bahn kroch er dann unter die Jacke seiner Freundin. Seine Mutter Britta holte ihn am Bahnhof ab – und war entsetzt: „Mein Sohn kam total unterkühlt nach Hause.“
Sie machte Jannik einen Tee, steckte ihn dann mit langen Hosen, Socken und einem Mantel ins Bett. „Ein Skandal“, sagt auch sie – und hofft, dass die Clubbetreiber sich entschuldigen. Diese waren gestern auf Anfrage der AZ nicht zu sprechen. Und Janniks Jacke? Ist noch verschwunden.
- Themen:
- Optimolwerke