Trachtengeschäft aus München: Monaco Franze und Dirndl unter einem Dach

München - Langsam wird's Zeit für die Münchner, sich um ihre Wiesn-Tracht zu kümmern. Das Sendlinger Geschäft Alpenglühn Trachtengwand gibt es schon seit 18 Jahren und es hat das ganze Jahr über geöffnet. Zuvor war der Familienbetrieb als Trachtenmoden Guth 15 Jahre lang in der Müllerstraße und davor seit 1972 in der Lindwurmstraße.
Seit vergangenem Wochenende gibt's im selben Haus in der Plinganserstraße noch einen zusätzlichen Wiesn-Store mit allem, was es fürs Bierzelt und die Schaustellerstraßen braucht: Dirndl, Lederhosn, Janker, Blusen, Hemden. Die Betreiber Gisela Koch und Peter Guth beraten die Kunden mit Trachten-Fachwissen. Guth kennt sich bestens mit Lederhosn und Dirndl aus und versichert der AZ: "Wir lassen keinen aus dem Laden gehen, der dämlich ausschaut."

Alpenglühn Trachtengwand in München: Dirndl gibt es hier ab 200 Euro
"Wir achten schon darauf, dass jeder das Richtige für sich findet." Schon für 200 Euro bekommt man ein Dirndl bei ihm. Außerdem ist Alpenglühn der einzige Laden, in dem die Lederhosen von "Himmel, Arsch & Zwirn" vom Tegernsee verkauft werden.
Die Hosen mit ihren eigenwilligen Motiven (zum Beispiel dem Boandlkramer) sind aus sämisch gegerbtem Ziegen- oder Hirschleder und kommen ganz ohne Chemie aus.

Für alle, die ihre Tracht schon im Schrank haben, gibt's in diesem Jahr noch etwas anderes typisch Münchnerisches. Der Künstler Manuel Köller stellt bei Alpenglühn erstmals seine Bilder aus – und die passen ganz perfekt in die Wiesn- und Herbstzeit: Sie zeigen Szenen aus den Serien Monaco Franze und Kir Royal.
Trachtengeschäft aus Sendling: Künstler stellt Bilder vom Monaco Franze aus
Der 41-jährige Köller ist selbst Münchner Kindl, in Schwabing am Siegestor aufgewachsen und war schon immer fasziniert von den beiden Serien: "Das Lebensgefühl dieser Zeit, das Lockere, das Leben-und-Leben-Lassen" hat mich schon immer fasziniert."
Das hat er versucht, mit seinen Bildern einzufangen. Für die Motive hat er Standbilder auf seinem Fernseher fotografiert, digital retuschiert und dann mit Öl gemalt.
Zu sehen sind hauptsächlich Szenen aus dem Monaco Franze, zum Beispiel wie er im Tambosi oder an der Großmarkthalle sitzt oder mit seiner Geliebten Elli tanzt.
Auch Motive vom Spatzl und vom Kollegen Kopfeck sind zu haben. AZ-Fans dürften sich über das Kir-Royal-Motiv mit Baby Schimmerlos freuen. Die Kunstdrucke auf Acryl sind in zwei Formaten zu haben: 50x70 (400 Euro) und 90x120 (800 Euro) Zentimeter.
Tretter übernimmt Trachten-Pop-Up-Store
Und weil schon der Monaco Franze wusste, dass Sendling ja total out ist, hat die AZ sogar noch einen Tipp, wo Sie sich zwar keine Kunst, dafür aber Trachten aller Art in der Innenstadt besorgen können.

Vor Kurzem hat die Firma Tretter den Trachten-Pop-Up-Store der Firma Steindl übernommen. Wie in den Jahren zuvor auch gibt es dort Trachten und Accessoires aller Art für Damen und Herren.
Die ehemalige Besitzerfamilie steht nach wie vor beratend zur Seite. Auch einige Mitarbeiter wurden übernommen. Die Ware kommt von den gleichen Lieferanten, die auch die Firma Steindl hatte.

Alpenglühn: Plinganserstraße 24; Mo-Fr: 11 bis 18.30 Uhr, Sa: 10 bis 15.30 Uhr
Steindl Trachten: Neuhauser Str. 39; Mo - Sa: 10:00 bis 19:00 Uhr