Touristen-Ansturm auf München
Das Münchner Tourismusamt erwartet bis Ende des Jahres Besucher-Rekordzahlen. Man rechne damit, dass bis Ende des Jahres die Anzahl der Übernachtungen auf fast elf Millionen steigen werde.
München Das Münchner Tourismusamt erwartet bis Ende des Jahres Besucher-Rekordzahlen. Besonders die Jubiläumswiesn (18. September bis 4. Oktober) werde für Besucherströme in die Landeshauptstadt sorgen, sagte Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Freitag in München. Man rechne damit, dass bis Ende des Jahres die Anzahl der Übernachtungen auf fast elf Millionen steigen werde.
Bereits im ersten Halbjahr kamen 2,5 Millionen Gäste in die Landeshauptstadt und blieben für 4,9 Millionen Nächte. Das sind 11,9 und 12,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Aschewolke, die im April 2010 den Flugverkehr lahmlegte, schreckte die Touristen nicht ab: Es sei der besucherreichste April aller Zeiten gewesen, so Weishäupl.
Der Juni brach alle Rekorde: Mit einem Plus von 23 Prozent wies der Monat bei den Übernachtungen die höchste Wachstumsrate und die größte absolute Zahl an Übernachtungen seit Aufzeichnung der Tourismuszahlen 1912 auf. Vor allem kämen immer mehr internationale Gäste in die Landeshauptstadt, sagte die Tourismuschefin. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum besuchten 19,8 Prozent mehr Ausländer München im ersten Halbjahr 2010. Sie blieben für 2,2 Millionen Nächte (+19,4 Prozent). „Das Ergebnis belegt eindeutig: München spielt in der Top League der europäischen Großstädte“, sagte Weishäupl. dpa
- Themen:
- Luftverkehr