Tollwood Konzerte bringen das Festival-Feeling zurück
Das Beste von Rock bis Pop – von nah und fern, von damals bis heute. Endlich wieder Live-Musik! Die Musik-Arena ist zurück: Rea Garvey eröffnet die musikalische Palette, die bis 17. Juli geboten sein wird; es folgen Stars wie ZAZ, Cro, Simple Minds, Ringlstetter & Band, die Spider Murphy Gang und viele mehr. Für die Shows von Johannes Oerding, SIDO, Alvaro Soler, Sting und Patti Smith sind die Karten bereits rar. Jetzt noch schnell Tickets sichern.

Tollwood Konzerte in der Musik-Arena
Nach zwei Jahren ohne Tollwood Musik-Arena Konzerte startet das Sommerfestival am 16. Juni mit Rea Garvey in die Saison, es wird ein Auftakt nach Maß. Die gewaltige Stimme des irischen Sängers ist Gänsehaut pur und mit seinen aktuellen Hits wie "Love Makes You Shine" und "Talk to Your Body" bringt er Live-Musik zurück in das große Zelt.

Mit ZAZ betritt eine wahre Power-Frau die Bühne! Die französische Klangzauberin hat bereits auf über 500 Arena-Konzerten gespielt. Am 17. Juni kommt sie endlich wieder in die Musik-Arena, wo sie 2015 zum letzten Mal auftrat.

Cro feiert sein Bühnenjubiläum
Den Sound der 70er in futuristischem Gewand bringt Cro am 27. Juni auf die Bühne der Musik-Arena. Der Musiker, der mittlerweile sein zehnjähriges Bühnenjubiläum feiert, mischt sich mit seinem neuen Doppelalbum "trip" unter die Vielfalt der Tollwood Konzerte.

Hannes Ringlstetter macht mit seiner Band am 18. Juni das Tollwood Sommerfestival einen Abend zur "Heilen Welt" – mit einer Prise Ironie versteht sich.

Am 1. Juli feiern dann Simple Minds ihr Jubiläum "Celebrating 40 Years of Hits" auf dem Tollwood Sommerfestival mit Klassikern wie ihrem größten Hit "Don’t You (Forget About Me)".

Eine besondere Überraschung erwartet das Publikum am 13. Juli. Ausnahme-Gitarrist Jeff Beck rockt gemeinsam mit Schauspieler Johnny Depp die Tollwood-Bühne.
Wo die Welt klingt
Neben der Musik-Arena bietet das Tollwood auch im Hacker-Pschorr Brettl, im Andechser Zelt und in der FassBar zahlreiche Konzerte mit Ausnahmekünstlern. Wer die Indie-Musiker hören will, die in ein paar Jahren ganze Stadien füllen, sollte unbedingt im Hacker-Pschorr Brettl vorbeischauen.

Das Andechser Zelt feiert mit dem Sound von Blues über Blasmusik bis Rock und Reggae sein 25-jähriges Tollwood Jubiläum. Darauf kann man besonders gut im Biergarten des Andechser Zelts anstoßen – Prost!
Staunen und hoch hinaus
Im Amphitheater faszinieren Künstler auf dem Tollwood nicht nur durch Konzerte, sondern mit anderen atemberaubenden Auftritten und bringen die Gäste zum Lachen und Staunen.

Hoch hinaus geht es hier diesen Sommer für Friedi Kühne auf der Slackline. Slack heißt auf Deutsch: locker. Äußerst locker balanciert der Profi-Slackliner in schwindelerregenden 14 Metern Höhe über den Köpfen des Publikums.

Gleich am Eingang begrüßt die künstlerische Hauptattraktion des Tollwood Sommerfestivals die Gäste. Die Skulptur eines neun Meter hohen Orcas des Künstlers Gábor Miklós Szőke macht auf die Zerstörung der Umwelt aufmerksam. Viele weitere bunte, kreative und tiefsinnige Bilder und Ausstellungsstücke gibt es überall auf dem Festivalgelände verteilt zu entdecken.
Beim Tollwood Sommerfestival gibt es Kultur für alle - bei rund 90 Prozent der Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Grandios sind auch die diesjährigen Walk-Acts, die über das Gelände stolzieren und mit bunten Kostümen und fantastischen Vorführungen für allerhand überraschende Momente sorgen.
Kunsthandwerk und Kulinarisches aus aller Welt
Der Markt der Ideen lädt zum gemütlichen Bummeln und leckeren Schlemmen ein. An zahlreichen Ständen finden sich Schätze aus fairen Arbeitsbedingungen für die Lieben daheim oder als kleine Aufmerksamkeit an sich selbst. Dazu verwöhnen Speisen aus aller Welt und in bio-zertifizierter Qualität die Gäste.

Egal ob duftendes Curry aus Indien oder klassische Hot Dogs aus New York – hier gibt es für jeden Geschmack die passende Küche. Und wer es außergewöhnlich will, greift einfach zum proteinreichen Insektenfood.
Kinderprogramm bei freiem Eintritt
Selbstverständlich bietet das Tollwood Sommerfestival auch großen Spaß für die ganze Familie. In unterschiedlichen Workshops können Kinder und Jugendliche bei freiem Eintritt Neues erleben. Wie zum Beispiel im spannenden Slackline-Workshop von Friedi Kühne.

Quer durch das Tollwood Sommerfestival zieht sich das diesjährige Motto „Klar zur Wende“, das dazu aufruft, Mensch und Natur zu schützen. Die Forderung: Bayern soll klimaneutral und somit unabhängig von Kohle, Gas und Öl werden. Was unser Ministerpräsident Markus Söder wirklich vom Ausbau der Windenergie hält, ist im Telefonat in der bayerischen Staatskanzlei zu hören. Diese wurde auf dem Festivalgelände im Olympiapark Süd nachgebaut. Kabarettist Wolfgang Krebs lässt Bayerns Ministerpräsidenten mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger um die 10H-Regel debattieren.
Für Radfahrer gibt es dieses Jahr einen ganz besonderen Service: Jeden Samstag und Sonntag gibt es von 13 bis 19 Uhr kostenlose Fahrradchecks.
Alle weiteren Infos zum Tollwood Sommerfestival finden Sie auf www.tollwood.de.
facebook.com/Tollwood
instagram.com/tollwoodfestival
twitter.com/Tollwoodmunich