Tödlicher Bergunfall in Tirol: Münchner Arzt stirbt durch Steinschlag
München/Innsbruck - Bei einem Bergdrama im Tiroler Karwendelgebirge ist am Samstag ein 35 Jahre alter Arzt aus München ums Leben gekommen. Der Mann war nach Angaben der Tiroler Sicherheitsdirektion gemeinsam mit seiner Begleiterin auf dem Mittenwalder Höhenweg (Gemeindegebiet Scharnitz) unterhalb der Sulzleklammspitze unterwegs. Das Wetter war traumhaft, doch in den Tagen zuvor hatte es zum Teil kräftig geregnet. Dies könnte die Ursache dafür gewesen sein, dass der Untergrund locker wurde und die Bergwanderer von einem Steinschlag überrascht worden waren.
Wie die Polizei der AZ weiter berichtete, haben sich die beiden Münchner, die für den Klettersteig gut ausgerüstet waren und einen Helm trugen, an die Felswand gedrückt, um sich so vor dem Steinschlag zu schützen. Doch der 35-Jährige wurde offenbar so massiv getroffen, dass er rund 70 Meter tief in eine Rinne abstürzte und mit tödlichen Verletzungen liegenblieb. Ein Rettungsteam der Bergrettung Scharnitz konnte den Arzt nur noch tot bergen. Seine Freundin überlebte. Sie kam mit einem schweren Schock ins Krankenhaus.
Da sich zum Zeitpunkt des Unglücks mehrere Personen auf dem Höhenweg befanden, wurden mehrere Einsatzkräfte aus Tirol und Bayern alarmiert, wie der Einsatzleiter der Bergrettung Scharnitz, Christian Ihrenberger, gegenüber orf.at berichtete. Eine Hubschrauberbesatzung brach zu einem Beobachtungsflug auf und stellte fest, dass keine weiteren Personen vom Steinschlag betroffen waren.
Weiterer Todesfall in den Tiroler Bergen
Eine 35-jährige Wanderin aus Deutschland ist am Samstag in den Tannheimer Bergen im Tiroler Außerfern tödlich verunglückt. Beim Aufstieg von Musau (Bezirk Reutte) in Richtung Schneid rutschte die Frau auf einem ausgesetzten Nordwestgrat auf einem erdigen Steig aus und stürzte etwa 100 Meter über die steile Nordseite ab. Der Notarzt konnte nach Angaben der Polizei nur noch den Tod der Wanderin feststellen. Die Leiche wurde vom Hubschrauber geborgen und ins Tal gebracht. Die Frau war mit einer Freundin auf einer Hüttentour.
Lesen Sie auch: Bei Oberstdorf - Bergsteiger rutscht aus und stirbt
- Themen:
- Polizei