Tierischer Feuerwehr-Einsatz: Drei Flusskrebse in die Freiheit entlassen

Rettung für ein tierisches Trio: Die Münchner Feuerwehr birgt am Montag drei Flusskrebse aus einem Brunnen in der Dachauer Straße - und bringt sie in Sicherheit. Ihre neue Heimat: ein ruhiges Fleckchen der Isar.
von  AZ
Die Feuerwehrkräfte staunten nicht schlecht...
Die Feuerwehrkräfte staunten nicht schlecht... © Feuerwehr München

München - Tierischer Einsatz für die Münchner Feuerwehr: Mitarbeiter des Baureferats hatten am Montagmorgen einen Brunnen in der Dachauer Straße winterfest machen wollen, als sie darin etwa 15 Zentimeter große Flusskrebse schwimmen sahen.

Was tun? Sie forderten Einsatzkräfte der Feuerwehr an, und die integrierte Leitstelle alarmierte das Kleinalarmfahrzeug der Wache Schwabing.

Die Kollegen staunten nicht schlecht, als sie in dem Brunnen die drei Flusskrebse mit ihrer doch beachtlichen Größe sahen. Sie setzten das Trio in einen großen, mit Wasser gefüllten Eimer um und brachten sie sicher auf die nahe gelegene Hauptfeuerwache.

Fachkundigen identifizierten die Tiere dort eindeutig als hier beheimatete Flusskrebse, die dann auch prompt an einer ruhigen Stelle der Isar in die Freiheit entlassen wurden. Wie die Tiere in den Brunnen gelangten, ist unklar.

Lesen Sie hier: Hep Monatzeder will in den Landtag

Haustier gesucht? Die Neuen im Tierheim München

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.