Tanz mit der Echse
Als Jörg Thiel Mitte vergangener Woche durch seinen neuen Club führt, sieht es dort noch nicht unbedingt nach Party aus. Handwerker schrauben an der Deckenverkleidung herum, auf dem Bartresen liegt der Staub von mehreren Wochen intensiver Umbauarbeit. Doch nur wenige Tage später ist aus der Baustelle Münchens neuester Vergnügungsschuppen geworden.
Am Maximiliansplatz hat vergangenen Samstag das Gecko eröffnet. Der Club ist das Projekt einer Investorengruppe um den Szenegastronomen Mathias Scheffel, der früher auch den Kunstpark-Ost mitbetrieben hat. Gut anderthalb Millionen Euro sind in dem Umbau des ehemaligen Max & Moritz geflossen, ein Gutteil davon allein in die vorgeschriebene Brandschutzsanierung, die auch die anderen Clubs am Maximiliansplatz schon zu allerlei Umbauten genutzt haben.
Durch den altbekannten Treppenabgang geht es nun hinunter in den neuen Club. Dort stolpert man jetzt nicht mehr direkt in die erste Bar, sondern wird nach links abgeleitet, an der Garderobe vorbei gleich mitten ins Geschehen. Auf zwei annähernd gleich großen Tanzflächen wird dort nun jeden Freitag und Samstag Partymusik gespielt, im hinteren Raum vor allem Charts und Mainstream, im vorderen Bereich wechseln sich Soul und R’n’B mit House und kommerziellem Elektro ab.
Das Max & Moritz, sagt Thiel, der sich als Betreiber der Spielwiese schon einen Namen gemacht hat, sei bis zuletzt gut gelaufen. Unter älteren Szenegängern war der Club wegen seines jungen Publikums zuletzt allerdings als Kiddie-Disco verschrieen. Mit dem neuen Namen und dem geänderten Konzept wolle man dem gesamten Münchner Partyvolk nun die Chance bieten, sich unvoreingenommen ein neues Bild von dem Club zu machen, sagt Thiel.
Auf die namensgebenden Geckos trifft man übrigens in erster Linie auf den Toiletten. Dort schart sich eine Unmenge an Kunststoffechsen um die Lüftungsrohre. Und wenn das Konzept aufgeht, wird im Laufe eines Abends irgendwann jeder bei den Geckos vorbeikommen, denn auch nach dem Umbau will der Club weiterhin die günstigsten Getränkepreise auf der so genannten Feierbanane anbieten.
Maximiliansplatz 5, Fr. und Sa. von 22 Uhr an, www.gecko-club.com, Tel. 59 99 89 99
- Themen: