Tankwart shoppt mit gestohlenen Kreditkarten

München - Seit Oktober 2010 arbeitete ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Erding bei zwei Tankstellen in Aschheim und Kirchheim als Tankwart bzw. als Kassenkraft. Seit Januar 2011 stahl der 22- Jährige insgesamt sechs Mal von Tankkunden Kreditkarten, die diese an den Kassen vergessen hatten. Mit den Kreditkarten ging der junge Mann im Internet shoppen oder rief im Netz kostenpflichtige Seiten auf. Außerdem spielte er kostenpflichtige Internetspiele, wobei er ebenfalls die fremden Kreditkartendaten angab.
Der Einfachheit halber tätigte er die Einkäufe gleich in der Tankstelle in der er gerade arbeitete. Um Spuren zu verwischen, ließ er die jeweiligen Belege gleich verschwinden.
Am Montag statteten die Kriminalbeamten dem 22-Jährige einen Besuch an seiner Arbeitsstelle ab. Anschließend wurde seine Wohnung, die er zusammen mit seiner Freundin bewohnt, durchsucht. Bei dieser Gelegenheit konnten mehrere unterschlagene Kreditkarten sowie Abrechnungsbelege gefunden werden.
Aufgrund der eindeutigen Beweislage legte der 22-Jährige ein Geständnis ab. Durch das frühzeitige Eingreifen der Kriminalpolizei wurde eine sich gerade anbahnende Serie gestoppt. Der Gesamtschaden beläuft sich somit auf gut 1000 Euro. In U-Haft musste der 22-Jährige nicht.