Täter bleibt in Psychiatrie

Weil er den Polizeichef von Herrsching für einen Mafioso hielt, wollte ein Rentner ihn erschießen. Doch er verwechselte das Opfer. Jetzt fiel das Urteil: Der Täter bleibt in der Psychatrie.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf der Treppe gab der Schütze fünf Schüsse ab. Josef Enzesberger (linkes Bild) starb, weil ihn der Mörder mit einem Polizisten verwechselte. Nach fast 19 Jahren stand der Wolfgang G. (rechtes Bild) nun vor Gericht.
Daniel von Loeper, Mike Schmalz Auf der Treppe gab der Schütze fünf Schüsse ab. Josef Enzesberger (linkes Bild) starb, weil ihn der Mörder mit einem Polizisten verwechselte. Nach fast 19 Jahren stand der Wolfgang G. (rechtes Bild) nun vor Gericht.

München - Der Rentner, der 1996 aufgrund einer Verwechslung einen ihm unbekannten Mann erschoss, bleibt in der Psychiatrie. Ein Münchner Schwurgericht ordnete am Donnerstag die Unterbringung des schuldunfähigen Mannes in der geschlossenen Abteilung einer Nervenklinik an. Dem Urteil zufolge besteht kein Zweifel, dass der 65-Jährige den früheren Polizeichef von Herrsching erschießen wollte.

Er hielt den Beamten für einen Mafioso und verdächtigte ihn eines Mordkomplotts gegen ihn. Er lauerte seinem Opfer am 8. Januar 1996 vor dessen Wohnhaus auf und feuerte fünf Pistolenschüsse ab. Vier Kugeln trafen den Mann in die Brust. Vor etwa einem Jahr vertraute sich der Rentner in einer psychiatrischen Klinik einem Arzt an, die Ermittlungsbehörden wurden eingeschaltet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.