Studie: Münchens Pendler stehen 71 Stunden im Stau
München Berufspendler in München . Das teilte der Verein Mobil in Deutschland am Donnerstag in München mit. Damit liegt die bayerische Landeshauptstadt im Mittelfeld (Note 3).
In München steht man am Donnerstag Abend und Dienstag Morgen am häufigsten im Stau. Am zügigsten kommt man dagegen am Freitag Morgen und Freitag Abend voran. Ist man während der Rush-Hour unterwegs, braucht man 27 Minuten länger.Die Fahrtzeit verlängert sich bei Autofahrten in der Stadt im Schnitt um 24 Prozent. In Stuttgart, dem großen Verlierer des Tests, sind es 33 Prozent, in Hamburg 32.
Testsieger ist Bremen mit 17 Prozent. In Bremen stehen Berufspendler laut Untersuchung 50 Stunden pro Jahr im Stadtstau, in Stuttgart sind es 89 Stunden. Für die Studie hatte der Verein Datenmaterial des Navigationsgeräteherstellers TomTom für acht deutsche Großstädte ausgewertet. Der Automobilclub hat nach eigenen Angaben rund 2000 Mitglieder und versteht sich als Alternative zum Platzhirsch ADAC, der rund 18 Millionen Mitglieder hat.