Studenten versammeln sich zu Protesten in Bayern

um Auftakt des bayernweiten Bildungsstreiks haben sich am Dienstagvormittag Hunderte von Studenten und Schüler vor dem Hauptgebäude der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität versammelt.
von  Abendzeitung
Die Junge Union fordert ein Ende der Besetzung des Audimax
Die Junge Union fordert ein Ende der Besetzung des Audimax © Gregor Feindt

MÜNCHEN - um Auftakt des bayernweiten Bildungsstreiks haben sich am Dienstagvormittag Hunderte von Studenten und Schüler vor dem Hauptgebäude der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität versammelt.

Die Demonstranten entrollten auf dem Geschwister-Scholl- Platz Transparente, auf denen sie etwa beklagten „Für die Rüstung seid ihr fit, für die Bildung habt ihr nix“ oder „Bildung ist unbezahlbar“, berichteten Studentensprecher. Anschließend sollten in München Tausende durch die Straßen rund um die Universität marschieren. Weitere Aktionen sind in Augsburg, Nürnberg, Bayreuth, Coburg und Regensburg geplant.

In zahlreichen deutschen Städten treten die Studenten seit Tagen für bessere Studienbedingungen ein. Ihre Proteste richten sich gegen überlastete Studiengänge, soziale Ungleichheiten im Bildungssystem, die chronische Unterfinanzierung der Unis sowie Mängel bei der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.