Stromausfall in Schwabing
MÜNCHEN - Ein Fehler im Umspannwerk Arcisstraße war Schuld: Tausende in Schwabing und in der Maxvorstadt waren am Montag über Mittag ohne Strom
Es war exakt um 12.06 Uhr, als am Montag Mittag in Teilen von Schwabing und der Maxvorstadt der Strom ausfiel. "Rund 7000 Kunden waren betroffen", so Stadtwerkesprecher Christian Miehling. Da fielen Telefone aus, stockten Fahrstühle, gaben Waschmaschinen und Telefone den Geist auf. Auch das Kaufhaus Karstadt an der Münchner Freiheit war betroffen. Der Grund: Im Umspannwerk der Stadtwerke in der Arcisstraße war ein Fehler aufgetreten. Gegen 12.50 Uhr bekamen die Meisten wieder Strom.
"Einige Hundert" Stadtwerkekunden waren danach noch länger ohne Strom. Exakt um 13.19 Uhr war der Schaden behoben, und alle bekamen wieder Strom. Was der genaue Grund für den Stromausfall war, können die Stadtwerke noch nicht sagen. "Wir entschuldigen uns dafür bei den Kunden", so Stadtwerkesprecher Miehling. Nicht betroffen waren Tram- und U-Bahnen der MVG. Miehling: "Die MVG hat eine eigene Stromversorgung."
- Themen:
- Karstadt
- Stromausfall