Streit um Urlaubsfotos: Peter Maffays Freundin zieht vor Gericht

Urlaubsfotos von Peter Maffay und dessen Lebensgefährtin am Strand erscheinen in mehreren Magazinen - nun muss sich das Oberlandesgericht München sich mit der Klage der Freundin gegen Zeitschriften des Bauer-Verlags beschäftigen.
von  dpa
Peter Maffay bei der Generalprobe in der Sparkassen-Arena in Kiel. (Archiv)
Peter Maffay bei der Generalprobe in der Sparkassen-Arena in Kiel. (Archiv) © dpa

München - Der Rechtsstreit um Paparazzi-Fotos von Musiker Peter Maffay (68) und seiner Lebensgefährtin geht in eine neue Runde. Das Oberlandesgericht in München beschäftigt sich am Dienstag (10.30 Uhr) mit der Klage der Freundin gegen die Zeitschriften "People" und "Das neue Blatt" des Bauer-Verlags wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Es geht um Urlaubsfotos, die das Paar an einem Strand zeigen sowie um Aufnahmen der Klägerin mit ihrem Ex-Freund. Die Parteien streiten um eine Geldentschädigung und Unterlassung - auch wegen der Wortberichterstattung in den Blättern. Die Artikel und Bilder wurden 2016 in den Magazinen veröffentlicht.

Das Landgericht München I hatte in einer Entscheidung vom Mai 2017 keinen Anspruch auf die geforderte Entschädigungszahlung von 25.000 Euro gesehen, aber eine Unterlassungserklärung veranlasst. Beide Parteien gingen in Berufung.

Alle Nachrichten aus München finden Sie hier

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.