Streik bei der Lufthansa: Hunderte Flüge fallen aus

Wegen des bundesweiten Warnstreiks werden am Donnerstag auch an bayerischen Flughäfen fast alle Deutschland- und Europaflüge der Lufthansa gestrichen.
von  dpa

München - Am Münchner Flughafen seien etwa 240 Flüge betroffen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Mittwoch. Am Nürnberger Flughafen gehe man von etwa 25 gestrichenen Flügen aus, sagte ein Sprecher. Die Lufthansa-Mitarbeiter wollen von 04.00 bis 12.00 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Von Mittag an sollen dann zumindest die Flüge ab München wieder nach Plan starten.

Ist Ihr Flug vom Streik betroffen, fliegen Sie pünktlich ab oder kommen zu richtigen Zeit an? Bei der Lufthansa können Sie den Check machen: Geben Sie beim Lufthansa-Flugstatus einfach die Flugnummer oder Flugstrecke und das Datum ein. Auch informativ: Hier twittert übrigens die Lufthansa.

Auf der Seite "Aktuelle Fluginformationen" informiert die Fluggesellschaft über den aktuellen Stand der Ausflälle. Eine Liste der gestrichenen Flüge finden Sie unter Canceled Flights.

Die Lufthansa erklärte, Langstreckenflüge an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden. Passagiere, deren Flüge von oder nach Deutschland gestrichen wurden, könnten kostenfrei stornieren oder umbuchen.

Mit dem Warnstreik macht die Gewerkschaft Druck vor der am Freitag anstehenden zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die 33.000 Beschäftigten der Lufthansa am Boden und in der Kabine. Ver.di fordert 5,2 Prozent mehr Entgelt – die Lufthansa bietet nur eine Nullrunde an und möchte zudem die wöchentliche Arbeitszeit um eine Stunde verlängern.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.