Start für Großprojekt in München: Flughafen München: Spatenstich für Bahntunnel nach Erding

Mit dem ersten Spatenstich haben die Arbeiten für ein Großprojekt am Münchner Flughafen begonnen: Der bestehende S-Bahn-Tunnel wird in Richtung Erding verlängert  - verbunden mit hohen Kosten. 
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Mit dem ersten Spatenstich haben die Arbeiten für ein Großprojekt am Münchner Flughafen begonnen: Der bestehende S-Bahn-Tunnel wird in Richtung Erding verlängert - verbunden mit hohen Kosten.

München - Künftig sollen Züge über diesen Erdinger Ringschluss durchgehend von Freising über den Flughafen bis nach Erding fahren können. Das sei "nicht nur für München wichtig, sondern vor allem für die boomende Region östlich und nordöstlich von München", sagte Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch.

Neben Aigner waren auch der bayerische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München Gesellschaft (FMG), Albert Füracker (CSU), und der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Michael Kerkloh, bei dem Spatenstich zum Erdinger Ringschluss dabei. Füracker bezeichnete das Projekt als "ein wegweisendes Engagement des Flughafens für eine effiziente und zugleich nachhaltige Mobilität".

Kosten von voraussichtlich 115 Millionen Euro

Den Abschluss der etwa 1,8 Kilometer langen Teilstrecke, die voraussichtlich 115 Millionen Euro kosten wird, bildet die neue Abstell- und Wendeanlage für S-Bahnen und Züge aus Nordostbayern in Schwaigerloh.

Vermutlich von 2025 an werden Züge zwischen dem Flughafen und Schwaigerloh fahren können, von 2029 an dann von Freising über den Airport bis nach Erding, wie die FMG am Mittwoch mitteilte.

Lesen Sie hier: Fast jeder dritte Flug zu spät oder gestrichen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.