Starfotograf Andreas Ortner: "In München gibt es die schönsten Frauen"

MÜNCHEN - Zugabe: Die Schöne Münchnerin 2009 gewinnt nicht nur einen MINI One. Starfotograf Andreas Ortner wird sie in einem Shooting in Szene setzen. Der Einstieg in die Modelwelt ist damit garantiert.
Der Österreicher Andreas Ortner war selber 14 Jahre lang Model. Heute arbeitet er als Fotograf in New York, Mailand und Paris. Und für die große Aktion von Abendzeitung und Energy München wird Ortner die Schöne Münchnerin 2009 in Szene setzen - ein Interview:
AZ: Herr Ortner, Sie haben früher gemodelt. Hilft Ihnen das bei Ihrer Arbeit als Fotograf?
ANDREAS ORTNER: Auf alle Fälle. Ich habe 1997 den Modelwettbewerb „Supermodel of the World“ gewonnen und 14 Jahre gemodelt. Seit 2005 bin ich als Fotograf unterwegs. Ich bin weltweit tätig, arbeite in Mailand, New York, Paris und fotografiere Stars wie Rolando Villazón und Udo Kier. Ich fotografiere aber auch Anfänger und gebe ihnen Tipps, weil ich weiß, worauf Models achten müssen. Ich erkläre ihnen etwa, wie das Licht fällt, damit sie die richtige Position finden.
Worauf müssen Anfänger sonst noch achten?
Das Business nicht zu blauäugig zu betrachten. Leider gibt es sehr viele unseriöse Agenturen. Man sollte sich auf nichts einlassen, wo man in Vorkasse gehen muss.
Bei der Wahl zur Schönen Münchnerin sitzen Sie in der Jury. Was muss sie mitbringen?
Sie muss eine gewisse Größe, körperliche Fitness, Ausstrahlung und Persönlichkeit haben. Auch Körperhaltung ist wichtig. Man merkt sofort, ob die Mädchen Tanztraining oder Ballettunterricht hatten. Dadurch erzielen sie eine gewisse Grazie.
Wie wichtig ist Ausstrahlung?
Sehr wichtig. Julia Stegner zum Beispiel hat ein absolut asymmetrisches Gesicht und eine schiefe Nase. Sie ist keine perfekte Schönheit, aber total erfolgreich, weil sie das durch ihr Wesen wettmacht.
Sie leben jetzt seit sechs Jahren in München. Wie gefallen Ihnen die Frauen hier?
Ich finde in München gibt es die schönsten Frauen in ganz Deutschland. Sie sind lieb, offen und lebenslustig. Das gefällt mir sehr.
Die Schöne Münchnerin gewinnt nicht nur einen MINI One, sondern auch ein professionelles Shooting.
Aufnahme bei Major Model Management
Ja. Das wird richtig aufwendig mit Stylisten, Make-up-Artisten, tollen Locations. Diese Sedcard ist die beste Voraussetzung für eine Karriere bei Major Model Management München. In ihre Kartei wird die Siegerin ja aufgenommen.
Wie werden Sie sie in Szene setzen?
Sie wird in der aktuellen Herbstmode von THERESA fotografiert. Dabei wird sie edel, elegant und mit einem Touch Sexyness rüberkommen.
Interview: Verena Duregger