Stammstrecke: Probleme dauern den ganzen Tag an
Weil die Bauarbeiten am Ostbahnhof über die Pfingsttage nicht wie geplant vorangekommen sind, muss der S-Bahn-Fahrplan kurzfristig deutlich umgestellt werden. Alles zu den Problemen und dem aktuellen Not-Fahrplan.
München – Ganz schlicht als "unvorhergesehene Verzögerungen beim Abschluss von Bauarbeiten" bezeichnete die Deutsche Bahn das, was am Dienstagmorgen vielen den Weg in die Arbeit, Schule oder Uni vermiest hat. Inzwischen ist genauer bekannt, weshalb die Bauarbeiten nicht wie geplant vorangekommen sind: Eine wichtige Maschine war mitten während eines Austauschs von Gleisen und Weichen am Pfingstmontag kaputtgegangen. Zunächst teilte die Deutsche Bahn mit, dass deswegen bis 12 Uhr mittags mit starken Beeinträchtigungen gerechnet werden müsse.
Die Bauarbeiten, die eigentlich in der Nacht zum heutigen Dienstag abgeschlossen werden sollten, mussten deshalb verlängert werden. In der Folge stehen am Ostbahnhof weniger Gleise zur Verfügung und deswegen können einige S-Bahn-Linien nicht im Stammstreckentunnel zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof verkehren.
Lesen Sie hier: Ab Dienstag - Sperrung auf der Tram-Stammstrecke
Vier Weichen und 300 Meter Gleis sollten am Pfingstwochenende am Ostbahnhof und in Richtung Haltestelle Leuchtenbergring erneuert werden. Bis Montagmittag kamen die Arbeiten gut voran, der Austausch der Anlagen verlief planmäßig. "Dann aber ereignete sich an einer sogenannten Gleisstopfmaschine ein Defekt. Dies wirbelte unseren Zeitplan völlig durcheinander. Bis wir die Arbeiten nun abschließen können, steht leider nur ein Teil der Gleise zur Verfügung. wir entschuldigen uns dafür bei den S-Bahn-Fahrgästen", so Erich Brzosa von der Deutschen Bahn.
Regelbetrieb erst wieder ab Mittwoch
Eine Gleisstopfmaschine kommt unmittelbar nach Gleis- und Weichenerneuerungen zum Einsatz. Sie verfestigt den Untergrund und bewirkt die richtige Gleislage. Erst dann kann eine Strecke wieder frei gegeben werden.
Nachdem diese Arbeiten am Montag nicht durchgeführt werden konnten, fehlt für den S-Bahn-Betrieb am Dienstag das Gleis 1 am Ostbahnhof und in der Folge können auch an der angrenzenden Station Leuchtenbergring zwei Gleise nicht angefahren werden.
Lesen Sie hier: Start in die erste Saison - 1.200 MVG-Radl stehen bereit
Die Bahn muss daher nun eine Ersatzmaschine organisieren. Diese muss allerdings von einer anderen Baustelle abgezogen und erst nach München gebracht werden. Deswegen wird der Regelverkehr erst wieder am Mittwoch planmäßig aufgenommen werden. Das teilte die Deutsche Bahn gegen 12.30 Uhr mit. "Die Beeinträchtigungen werden heute den ganzen Tag andauern. Nach Beendigung der Bauverzögerungen an der Infrastruktur am München Ostbahnhof wird der S-Bahn-Verkehr zu Betriebsbeginn, am Mittwoch 18.05.2016, wieder planmäßig aufgenommen werden."
Die S-Bahnen verkehren am Dienstag folgendermaßen
Reisende zwischen Pasing oder der Donnersbergerbrücke und dem Ostbahnhof sollen die S-Bahnen der Linien S3 Mammendorf – Holzkirchen, S6 Tutzing - München Ost, S7 Wolfratshausen – Kreuzstraße und die S8 Herrsching - Flughafen. Diese Linien verkehren nach Regelfahrplan durch die Stammstrecke.
Die Linie S1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt und endet Hauptbahnhof (Gleis 27-36). Die Halte Hackerbrücke bis Ostbahnhof entfallen.
Die Linie S2 in bzw. aus Richtung Petershausen/Altomünster - Erding wird zwischen Obermenzing und Ostbahnhof über den Südring umgeleitet. Die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.
Die Linien S3 Mammendorf – Holzkirchen, S7 Wolfratshausen – Kreuzstraße und S8 Herrsching - Flughafen verkehren nach Regelfahrplan durch die Stammstrecke.
Die Linie S4 Geltendorf – Ebersberg wird ab circa 13.45 Uhr zwischen Pasing und dem Ostbahnhof umgeleitet, die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Haltestellen Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen. Zwischen Ostbahnhof und Trudering besteht ein zusätzlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die Linie S6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt und endet ab circa 13.45 Uhr am Ostbahnhof. Die S-Bahnen der S6 zwischen Ostbahnhof und Ebersberg entfallen.
Die Linie S20 München-Pasing – Höllriegelskreuth entfällt.
Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes der Linien S2 und S8 entfallen. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes der Linie S3 Maisach – Deisenhofen verkehren.
Wir hoffen, dass Sie trotzdem gut und schnell ans Ziel kommen!
S-Bahn-Gesamt: Fahrplanänderungen bis Betriebsschluss bei S1, S2, S4, S6, S20 Regelfahrplan auf S3, S7, S8 #sbahn t.co
— S-Bahn München (@streckenagent_M) 17. Mai 2016