Zweiter Turm der Frauenkirche wird eingerüstet

Eigentlich schade - jetzt haben wir uns gerade an den Anblick einer unverhüllten Frauenkirche gewöhnt, schon wird der Südturm eingerüstet 
von  Ralph Hub
Die Gerüstbauer sind bereits schwer am Schuften. Seit Montag errichten sie am Südturm das Baugerüst für die Renovierung.
Die Gerüstbauer sind bereits schwer am Schuften. Seit Montag errichten sie am Südturm das Baugerüst für die Renovierung. © Hub

Eigentlich schade - gerade haben wir uns an den Anblick der unverhüllten Frauenkirche gewöhnt, da kommt schon das nächste Gerüst. 

Altstadt - Der milde Winter macht's möglich: Handwerker haben damit begonnen, den Süd-Turm der Frauenkirche einzurüsten. Rund 85 Meter hoch wird das Gerüst am Ende sein. Eine Folie, die Schmutz und Mörtelbrocken abfangen soll, wird angebracht. Dann können die Sanierungsarbeiten beginnen.  Sie sollen rund drei Jahre dauern - wenn es zu keinen Verzögerungen kommt.

Die Sanierung hätte schon im Herbst starten sollen Doch die vorangegangenen Arbeiten am zwölf Zentimeter höheren Nordturm hatten sich verzögert.

180.000 Ziegel auf dem Prüfstand

Rund 180.000 Ziegelsteine und 55.000 Kilometer Fugen mussten die Handwerker in luftiger Höhe überprüfen und ausbessern. Jetzt erstrahlt der linke Nord-Turm (98,57 Meter) wieder im neuen Glanz.

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.