Zeitzeugen des Holocaust gesucht

Die Historikerin Beate Meyer stellt am Dienstag ihre in Arbeit befindliche Biografie vor über den Holocaustüberlebenden Fritz Benscher (1904-1970) vor.
von  az
Der Kabarettist Fritz Benscher überlebte den Holocaust.
Der Kabarettist Fritz Benscher überlebte den Holocaust. © ho, Privat

München - „In allen bekannten Theatern gespielt, in allen großen KZs gesessen“, sagte der Kabarettist über sich. Für ihre Arbeit sucht Meyer noch Zeitzeugen, die ihr etwas über den „Überlebenskünstler“ erzählen können.

Neben Hans Rosenthal war Fritz Benscher einer der wenigen Holocaustüberlebenden, der sich einen Namen in der bundesdeutschen Fernsehunterhaltung machte. Als Schauspieler und Kabarettist stand er bereits vor 1933 auf der Bühne und überlebte die Lager Theresienstadt, Auschwitz und Dachau-Kaufering. In seinen Bemühungen um Reeducation und Entnazifizierung scheute er keinen Konflikt und erhielt mehrfach Redeverbot.

Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18, 19 Uhr, 5 Euro, Anmeldung telefonisch unter 089 20 24 00-491

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.