Zehnjähriger von Kleinbus überfahren
Ein Bub rennt ohne zu gucken über die Straße - ein Kleinbusfahrer kann nicht mehr rechtzeitig halten und fährt den Jungen an. Der Zehnjährige stirbt trotz Notoperation im Krankenhaus.
Neuperlach - Am Montag, den 23. Juni gegen 16.20 Uhr, wollte ein 10-jähriger Junge den Karl-Marx-Ring vor dem Haus Nummer 75 in westliche Richtung überqueren. Das Kind war allein unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen wollte der Bub an dieser Stelle über die Straße und nicht die circa 30 Meter entfernte Fußgängerampel benutzen. Weil die Ampel an der Kreuzung Karl-Marx-Ring/Kurt-Eisner-Straße/Hugo-Lang-Bogen in diesem Moment von Rot auf Grün Grün schaltete, hielten auf dem rechten Fahrstreifen noch Fahrzeuge.
Der Bub nutzte das und rannte, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, auf die Fahrbahn. In der Zwischenzeit begann der Verkehr wieder zu rollen und eine anfahrende Fahrzeugführerin sowie ein dahinter befindlicher Linienbus konnten gerade noch rechtzeitig vor dem Kind bremsen und so einen Zusammenstoß verhindern. Der 10- Jährige ließ sich dadurch nicht abschrecken und lief weiter auf die Fahrbahn.
Auf dem zweiten Geradeausfahrstreifen staute sich der Verkehr nicht und ein 65-jähriger Schulbusfahrer, der mit seinem Ford Transit auf dem Karl-Marx-Ring in nördlicher Richtung fuhr, konnte trotz Vollbremsung nicht mehr vor dem Kind halten und einen Zusammenstoß verhindern. Der Junge kollidierte auf Höhe des Brust- und Kopfbereiches mit dem rechten vorderen Kotflügel des Transits und wurde durch die Wucht des Aufpralls zurückgeschleudert.
Dabei erlitt er ein offenes Schädel-Hirn-Trauma, eine Hirnblutung und eine Hirnschwellung und musste zur stationären Behandlung vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht werden. Trotz Notoperation erlag der 10-Jährige seinen schweren Verletzungen im Laufe der Nacht.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
- Themen: