Yoga und Architektur für Kinder
Ludwigsvorstadt - Der gemeinnützige Verein Azurkind gibt um 11 Uhr eine Yogastunde für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. Mit ihren eigenen Körpern können die kleinen Teilnehmer Brücken, schiefe Türme und Skulpturen bauen und nach der Stunde die Ausstellung kostenfrei besuchen.
Die Teilnahme an der Yogastunde kostet 10 Euro, der Erlös kommt bedürftigen Kindern in Sri Lanka zugute.
Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Anmeldungen wird gebeten: telefonisch unter 287880-34 oder per E-Mail unter info@azurkind.de
Der Erlös der Veranstaltung geht vollumfänglich an die Kinderleukämie-Station des Krankenhauses Galle im südlichen Sri Lanka. Hier fehlt es nicht nur an der nötigen Infrastruktur, um Knochenmarkstransplantationen durchführen zu können – selbst eine zytostatische Werkbank gibt es nicht, in der die chemotherapeutischen Spritzen aufgezogen werden.
Da das Personal aus Sicherheitsgründen täglich nur zehn Spritzen aufziehen darf, müssen häufig kleine Patienten abgewiesen werden.
Die erfahrene Yogalehrerin Susanne Eichinger gibt die Stunde im Kindermuseum in der Arnulfstraße 3 kostenlos, um Azurkind zu unterstützen. Sie bildet seit Jahren selbst Kinderyogalehrer aus: „Kinder haben einen anderen Zugang zum Yoga als Erwachsene. Man kann die Körperübungen nicht einfach auf Kinder übertragen, das wird schnell langweilig. Nur im Spiel passiert das, was Yoga ausmacht: die volle Konzentration auf die Gegenwart. Das Thema ,Architektur' eignet sich hervorragend für dieses ,Yoga-Spiel'.
Wir werden Alleen bauen, Hindernislaufen, Garten gestalten und ganz nebenbei unsere Asanas, Übungen, praktizieren.“
- Themen: