"Year without a summer"

In der städtischen Kunsthalle Lothringer 13 bringt ein thailändischer Künstler das Eisbärengehege eines Zoos mit dem Schmelzen der Gletscher in Alaska zusammen.
von  AZ

In der städtischen Kunsthalle Lothringer 13 bringt ein thailändischer Künstler das Eisbärengehege eines Zoos mit dem Schmelzen der Gletscher in Alaska zusammen.

Haidhausen - In der lothringer13_halle, dem städtischen Kunstraum für internationale Gegenwartskunst, sind vom 22. November bis 26. Januar mit der Ausstellung „A piece that nobody needs“ Installationen des in Thailand lebenden Künstlers Pratchaya Phinthong zu sehen.

Dieser geht ähnlich der Feldforschung gesellschaftlichen und politischen Phänomenen nach, die er in eine reduzierte Bildsprache umsetzt. Im Zentrum der Ausstellung steht die neu entwickelte Arbeit „Year Without a Summer“, in der der Künstler den Planungsprozess eines Eisbärengeheges in einem thailändischen Zoo mit dem Schmelzen eines der größten Gletschergebiete in Alaska zusammenbringt.

Die Arbeit verbindet somit ein lokales Ereignis mit der globalen Frage der Erderwärmung. „A piece that nobody needs – Pratchaya Phinthong“ wird am Donnerstag, 21. November, 19 Uhr, von Stadträtin Monika Renner (SPD) in Vertretung des Oberbürgermeisters und Felix Ruhöfer, Leitung lothringer13_halle, eröffnet.

Die Ausstellung ist jeweils von Dienstag bis Sonntag, 11 bis 19 Uhr, in der lothringer13_halle, Lothringer Straße 13, zu besichtigen. Schulklassen- und Gruppenanmeldungen sind unter vermittlung (at) lothringer13.de möglich. Der Eintritt ist frei.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.