Wohnen an der Kriegsakademie in München

Sie war Schule für Soldaten, Krankenhaus und Vermittlungsstelle der Post – die prachtvolle alte Kriegsakademie an der der Ecke Pappenheim-/Blutenburgstraße.
Eva von Steinburg |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Alte Kriegsakademie in der Maxvorstadt. Die Zukunft des Areals ist umstritten – zwischen Politik und Investor.
Petra Schramek Die Alte Kriegsakademie in der Maxvorstadt. Die Zukunft des Areals ist umstritten – zwischen Politik und Investor.

Sie war Schule für Soldaten, Krankenhaus und Vermittlungsstelle der Post - die prachtvolle alte Kriegsakademie an der der Ecke Pappenheim-/Blutenburgstraße.

Maxvorstadt - Eigentümer Telekom hat das Filetstück der Maxvorstadt nun verkauft. Der neue Investor möchte Wohnungen und Gewerbe ansiedeln - und an zwei Seiten des denkmalgeschützten Backstein-Schmuckstücks neue Gebäude hochziehen.

Fläche ist Mischgebiet, Investor will Kerngebiet

Was dort einmal hineinkommen darf, wird politisch bestimmt: Die Fläche an der Blutenburgstraße wird als "Mischgebiet" ausgewiesen - in dem neben Büros auch Wohnen möglich sein wird. Der Investor allerdings möchte gerne ein sogenanntes "Kerngebiet" – dann könnte er auf Wohnungen verzichten und nur Gebäude für Büros und Gewerbe bauen.

BA stellt sich quer

Dagegen aber wendet sich jetzt der Bezirksausschuss Maxvorstadt: Die Marsstraße solle ebenfalls "Mischgebiet" sein, fordert er. Denn die Stadtteilpolitiker befürworten auch bei Neubau-Projekten Wohnungen in der Maxvorstadt. In der jüngsten Sitzung beantragte der BA, dass die Stadt auch das Gelände an der Marsstraße als Mischgebiet deklariert – damit es hier ebenfalls neue Stadtwohnungen gibt.

Lesen Sie auch: Schlaraffenland-Feeling - Das kühle Gold aus dem Bierbrunnen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.