Woher kam das seltsame Donnergrollen in Schwabing?

In Schwabing ertönt ein lautes, metallisches Donnern, im Internet taucht ein Video mit dem Geräusch im Hintergrund auf. Bisher ist das Rätsel ungelöst.
Schwabing – Es ist der Abend des letzten Donnerstag, kurz nach 8 Uhr, als in Schwabing ein markerschütterndes Geräusch ertönt. Das metallische Donnern erinnert an Soundeffekte diverser Endzeit-Kinofilme. Als Mark Huber nach knapp 30 Sekunden zur Kamera greift, wird es plötzlich wieder still in seiner Wohnsiedlung in der Berliner Straße. Sofort klingelt er bei den Nachbarn. Alle hatten das Geräusch gehört, aber keiner hatte eine Erklärung.
Tagelang sucht Huber im Internet nach Aufnahmen und recherchiert Hinweise auf den Ursprung des Geräusches. Erst an diesem Mittwoch wird er fündig. Zufällig genau im Innenhof der Wohnanlage am Schwabinger See, in der auch Huber wohnt, hat ein anderer Augenzeuge die letzten Sekunden des ohrenbetäubenden Dröhnens mit seiner Handykamera festgehalten. Am Samstag wurde das Video auf Youtube hochgeladen. Hören Sie selbst....
In die Kommentare unter dem Video, das inzwischen über 4000 mal geklickt wurde, schreiben auch andere Münchner. "Habe das selbe Geräusch gehört! Was zur Hölle ist das??", schreibt einer, "Genau das war das Geräusch! Woher kommt das??", sagt ein anderer.
Per E-Mail wendet sich Mark Huber am Mittwoch an die AZ-Redaktion und fragt nach: "Mich würde echt interessieren, was das für ein Geräusch war - es ging richtig unter die Haut!"
Im Baureferat hat man zunächst auch keine Idee, wo das Geräusch hergekommen sein könnte, das am Mittwochabend so viele Münchner auch über Schwabing hinaus hörten. "Wir haben uns das Video auch angeschaut und haben keine Ahnung, worum es sich handelt. In diesem Gebiet befindet sich zumindest keine Baustelle des Baureferats", sagt Pressesprecher Christian Müller auf AZ-Nachfrage.
Haben Sie das metallische Donnern auch gehört? Oder gar die Lösung für das Rätsel parat? Dann schreiben Sie es in die Kommentare unter diesem Artikel oder melden sich direkt per Mail an die Adresse: onlineredaktion@az-muenchen.de