Wo ist die Schaukel?

Obersendling - Auf der Bürgerversammlung im Bezirk 19 neulich kam Rupert Späth auf sein Anliegen aus dem vorigen Jahr zu sprechen. Es geht um den Spielplatz am Maisinger Platz. Bis zum Herbst 2010 hätten dort immer viele Kinder aus der näheren Umgebung gespielt, sagt Späth.
Doch im Winter 2010/2011 war Schluss mit dem Vergnügen: Die Doppelschaukel wurde abgebaut.
Im Herbst 2011 habe er einen Antrag an den Bezirksausschuss gestellt, dass eine neue Schaukel errichtet werden solle.
Im Januar 2012 habe es eine Ortsbegehung mit dem Bezirksausschuss 19 und dem Gartenbauamt gegeben. Dort sei versichert worden, dass der Spielplatz im Oktober 2012 neugestaltet werde, berichtet Späth.
Dann wurde auch noch die Wippe vom Spielplatz entfernt. Der Bürger informierte den BA im März 2012.
Auf der Bürgerversammlung im April 2012 stellte der Spielplatz-Aktivist den Antrag, dass zu dem letzten verbliebenen Spielgerät wieder eine Doppelschaukel und ein drittes Spielgerät aufgestellt werden sollen. Und zwar bis zum August 2012.
Im Oktober 2012 hing ein Hinweisschild vom Gartenbauamt am Maisinger Platz: "Bald geht es wieder mit Karacho ins Vergnügen. Vom 3. September bis 31. Oktober 2012 wird dieser Spielplatz durch das Baureferat Gartenbauamt umgestaltet. Für mehr Spiel Spaß."
Die Kinder aus der Umgebung Freude sich - leider vergeblich.
Am Tag vor der Bürgerversammlung jetzt im April stand zwar das neue Gerüst auf dem Spielplatz, aber daran hing noch keine Schaukel, berichtete Späth. Warum dauert es so lange, eine neue Schaukel aufzustellen, wundert sich der Obersendlinger.
Ein Vertreter des Gartenbauamts erklärt die Sachlage: "Wir wollen niemanden verschaukeln. Diese oder nächste Woche kommen die neuen Schaukeln."
Es gäbe zwei Gründe, warum sich die Neugestaltung dieses Spielplatzes so lange verzögerte, erläuterte der Sprecher vom Baureferat. Zum einen habe die Lehrlingsabteilung diese Baustelle organisiert, zum anderen habe man im Winter keine Spielgeräte aufstellen können, da bei der Kälte der Beton nicht aushärtet.
Der engagierte Anwohner Späth hat sich mit dieser Erklärung zufrieden gegeben und kann aktuell auch Gutes berichten: Einen Tag nach der Bürgerversammlung seien auch die neuen Schaukeln montiert worden.
Inzwischen gibt es also wie versprochen drei neue Spielgeräte auf dem Spielplatz am Maisinger Platz.