Westtangente der Tram: Ein "irrsinniger Plan"
Laim - Wer bitte stoppt diesen irrsinnigen Plan einer absolut überflüssigen Westtangente der Strassenbahn! Geplant ist sie vom Ratzingerplatz über die komplette Fürstenriederstraße bis zum Romanplatz, inklusive zweier Unterführungen am Kreuzhof unter der Autobahn durch und an der Laimer Unterführung.
Die jetzige Verkehrsführung in der Fürstenriederstraße läuft selbst zu Stoßzeiten relativ gut, die rechte Fahrspur teilt sich, zeitlich geregelt, für Autos und Busse.
Was eine Fahrspur weniger an Dauerstaus auslöst, hat man vor Jahren bei der Erneuerung des Fahrbahnbelags gesehen: ein Verkehrschaos gigantischen Ausmaßes auch in allen angrenzenden Stadtvierteln, von Solln, Obersendling, Fürstenried, Grosshadern, Laim und Pasing bis Nymphenburg.
Selbst bei einer kürzlich im Kreuzungsbereich Fürstenriederstraße/ Waldfriedhof abgesperrten kleinen Baustelle am Mittelsreifen - die linke Fahrspur war auf der Fürstenriederstraße Richtung Ratzingerplatz gesperrt - entstand schon ein Rückstau bis zur Autobahn Richtung Lindau.
Und auf Dauer je eine der drei Fahrspuren weniger durch die Tram, die niemand will (nur die Grünen im Stadtrat) und niemand braucht, ist nicht hinzunehmen, von den immensen Kosten für Planung und Bau mal ganz abgesehen. Auch ein Chaos während der Bauphase ist voraussehrbar!
- Themen:
- Autobahnen