Werkstattkino ausgezeichnet
Das Werkstattkino wurde mit dem Kinoprogrammpreis der Stadt ausgezeichnet. Die Jury lobt die Betreiber des nichtkommerziellen Kinos, die 2012 246 verschiedene Filme gezeigt haben.
Isarvorstadt - In der Isarvorstadt gibt's ausgezeichnetes Kino: Das Werkstattkino wurde jetzt mit dem Kinoprogrammpreis der Stadt München ausgezeichnet, der mit 5000 Euro dotiert ist. Sechs Münchner Filmtheater wurden für ihr künstlerisch wertvolles Programm gewürdigt, weil sie eine wichtige Rolle für die die vielfältige Kinostruktur der Stadt spielen. Die weiteren Top Kinos sind:
ABC Kino/Thomas Kuchenreuther, Cinema/ Dr. Dieter Buchwald, Kino Solln/Francois Duplat und Claus Boje, Neues Rex/Thomas Wilhelm und Theatiner Filmkunst/Marlies Kirchner.
Mehr Neuigkeiten aus der Isarvorstadt gibt's hier.
Das sagt die Jury über das Werkstattkino:
„Das nichtkommerziell geführte Werkstattkino hat auch 2012 durch sein vielfältiges und sorgsam kuratiertes Kinoprogramm mit 246 verschiedenen Filmen gezeigt, dass es seiner Einzigartigkeit eine wichtige Bereicherung in der Münchner Kinolandschaft darstellt. Mit insgesamt zehn Reihen, die Länderschwerpunkten wie Afghanistan, Griechenland oder Dänemark oder Aspekten der Geschichte des Kinos (16 Millimeter, europäischer Science Fiction) gewidmet waren, lenkte das Werkstattkino große Aufmerksamkeit auf das internationale Filmschaffen jenseits des allgemein zugänglichen Verleihangebots. Besonders hervorzuheben sind die Kooperationen des Werkstattkinos mit kulturellen Institutionen.“