Was passiert jetzt mit den kranken Bäumen?

Warum sind die Haselbäume am Hans-Mielich-Platz kaputt - und was passiert jetzt? Die AZ hat auf Anregung von Bewohnern aus dem Viertel nachgefragt. Was die Stadt antwortet...
Anne Hund |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trauer um den Baum am Hans-Mielich-Platz.
Max Heisler Trauer um den Baum am Hans-Mielich-Platz.

Warum sind die Haselbäume am Hans-Mielich-Platz kaputt - und was passiert jetzt? Die AZ hat auf Anfrage von Bewohnern bei der Stadt nachgefragt. Hier die Antwort...

Giesing - Zwei der drei Haselbäume am Hans-Mielich-Platz tragen keine Blätter mehr, die Bäume sind verkümmert. Sind sie bei Bauarbeiten an dem Platz beschädigt worden? Und was passiert jetzt? Die AZ hat auf Anregung von Umweltschützer Max Heisler sowie der Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben" beim zuständigen Baureferat der Stadt nachgefragt.

Das Referat teilt mit: "Ein vereidigter Sachverständiger stellte in einem Gutachten fest, dass die Baumaßnahmen am Hans-Mielich-Platz nicht als ursächlich angenommen werden können. Es besteht vielmehr der Verdacht, dass Ursache für den Baumtod eine bei dieser Baumart häufige Pilzerkrankung ist. Zur Diagnose wurden erneut Proben genommen, die zur Zeit ausgewertet werden."

Die Bäume sollen nun laut dem Baureferat in der letzten Juni-Woche gefällt werden, heißt es dort zudem auf Anfrage. Es bestehe durch die Bäume "keine akute Unfallfahr", deshalb habe man das Frühjahr auch noch abgewartet. "Man wollte beobachten, ob die Bäume im Frühjahr nicht doch noch einmal ausschlagen."

Inzwischen sei aber klar, "dass die Bäume nicht mehr zu retten sind". Die zwei Bäume werden nun durch Linden ersetzt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.