Was ist das denn für ein Flitzer?
Neben einem ausgewachsenen Auto schaut dieses Strampel-Dreirad wirklich winzig aus. Doch beim Ampelstart legt das Gefährt mächtig los.
Ludwigsvorstadt - "Was soll das denn sein?", fragte sich AZ-Mitarbeiterin Almut Ringleben an der Kreuzung Seidl-/Arnulfstraße. Winzig klein stand da ein stromlinienförmiges Etwas neben den übrigen Fahrzeugen im Normal-Format.
Dann schaltete die Ampel auf grün - und das Mini-Dreirad legte ordentlich los. Die AZ-Mitarbeiterin konnte den Flach-Flitzer gerade noch im Foto festhalten.
Bei der Internet-Recherche nach "Fahrrad mit Verkleidung" kristallisierte sich schnell der Hersteller heraus: Beyss Leichtfahrzeuge in Straelen.
"Ja, das ist ein Evo-KS von uns", erklärt Firmen-Chef Michael Beyss auf AZ-Anfrage.
Und was zeichnet seine flachen Flundern aus?
"Bedingt durch die gute Aerodynamik kann der Fahrer bei gleichem Krafteinsatz bedeutend höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen und erreicht sein Ziel in kürzerer Zeit."
Selbst völlig untrainierte Normalradfahrer würden in normalem flachem Gelände auf Anhieb Durchschnittsgeschwindigkeiten von 23 Stundenkilometern erreichen, heißt es auf der Firmen-Homepage.
Der Preis für ein fahrfertiges Evo-KS liegt bei 7800 Euro. Ohne Extras.
- Themen: