Warum uns das Internet klüger macht
Macht das Internet dümmer oder klüger? Bei der offenen Akademie im Gasteig erklärt Autor Tim Cole, was er unter digitaler Aufklärung versteht.
Haidhausen - Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule (MVHS) lädt am Montag, 17. März, um 19 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, zum Vortrag „Digitale Aufklärung – Warum uns das Internet klüger macht“ ein.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der neuen Reihe „Leben 2.0“ statt.
Es ist schick geworden, das Internet und die digitale Vernetzung für allerlei Übel der Menschheit verantwortlich zu machen.
Kulturpessimisten diagnostizieren eine aufkommende „digitale Demenz“ und zeichnen das düstere Bild einer Zukunft, in der Menschen aufhören, selbstständig zu denken.
Der Internet-Experte Tim Cole und sein Mitautor Ossi Urchs vertreten eine radikal andere Position: Das Internet macht klüger. Wer alle Möglichkeiten der Vernetzung ausschöpft, kann sich mit anderen zusammentun, um Missstände der Politik anzuprangern, kann Unternehmen gründen und gemeinsam mit anderen an sozialen Projekten arbeiten: Man ist der Digitalisierung nicht hilflos ausgeliefert, man kann sie sinnvoll gestalten.
Tim Cole ist Internet-Publizist, Kolumnist und Autor. Er leitete bis 1994 die Redaktionsgruppe Multimedia der Motor Presse Stuttgart und war Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Net-Investor“.
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Voranmeldungen sind bei allen Anmeldestellen der MVHS möglich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Weitere Informationen sind unter Telefon 4 80 06-62 20 erhältlich oder im Internet unter www.mvhs.de offene-akademie abrufbar.
- Themen:
- Gasteig
- Münchner Volkshochschule