Wann können die Kinder aus den Containern?

Seit elf Jahren ist die Kita in der Schönstraße in Containern untergebracht. Dort gibt es nicht genug Toiletten und Waschbecken und es soll schimmeln. Jetzt macht Seppi Schmid Druck.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Giesing - Josef Schmid fordert vom Stadtrat, dass sich die Situation der Kita in der Schönstraße umgehend ändert. Er will wissen, wie weit der Planungsstand für eine neue Kita ist, wann Baubeginn ist und wann die Kita fertig sein soll. Das schreibt Joesf Schmid in seiner Begründung:

"Der Kindergarten in der Schönstraße 9 ist seit 2003 in einem Container auf dem Parkplatz des Grünwalder Stadions am Candidplatz untergebracht. Ursprünglich als Zwischenlösung für zwei Jahre gedacht, existiert das Provisorium heute, also elf Jahre später, immer noch dort. Der Container ist entsprechend in die Jahre gekommen und an vielen Stellen marode und unansehnlich geworden.

Die eh schon beengte Raumsituation wird nun zusehendst durch alltägliche Schwierigkeiten wie defekte Toiletten, kaputte Kücheneinrichtungen etc. erschwert. Auch in den letzten Jahren war die Situation für alle Beteiligten eine Zumutung. Der Weg zum Kindergarten führt über den Parkplatz, was immer wieder auch zu gefährlichen Situationen beim Bringen oder Abholen der Kinder führt.

Unerträglich sind auch die mangelnden hygienischen Zustände in den Sanitäranlagen des Containerkindergartens: Den 66 Kindern stehen insgesamt 6 Toiletten und 6 Waschbecken zur Verfügung, die leider häufig genug nicht einwandfrei funktionieren. Wegen der fehlenden Lüftung kommt es zu gravierenden Geruchsproblemen.

Auch in der Küche besteht Handlungsbedarf, weil die beengte und sanierungsbedürftige Situation zu Einbußen beim Essensangebot für die Kinder führt. Die schlechte Luft lässt vermuten, dass es bereits zu Schimmelbildung im Container gekommen ist. Kleine Tierchen wie Ameisen und Mäuse "besuchen" die Kinder immer wieder. Es ist deshalb dringender Handlungsbedarf gegeben."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.