Vorlesestunde in der Bibliothek
Ein Streifzug durch die Bücherwelt gibt es mit dem "Dummen Schnuffi" in der Giesinger Stadtbibliothek. Alle Dreijährigen erhalten zudem ein Lesestart-Set.
Giesing - Nach dem erfolgreichen Startschuss für die zweite Phase der bundesweiten Kampagne „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig können nun bayernweit in öffentlichen Bibliotheken die kostenlosen Lesestart-Sets für Eltern und ihre dreijährigen Kinder abgeholt werden.
Die Lesestart-Sets der Kampagne ergänzt die Münchner Stadtbibliothek mit einem Malbuch, das zum Vorlesen und weiter Malen inspiriert. Das Set enthält darüber hinaus die Einladung zu einem großen kostenlosen Aktionsprogramm im Januar, zu dem die Münchner Stadtbibliotheken in den Stadtteilen Eltern, Tageseltern und Kindertagesstätten einladen.
Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und von der Stiftung Lesen durchgeführten Initiative ist es, die Weichen für die Schlüsselkompetenz Lesen möglichst früh zu stellen und die Bildungschancen von allen Kindern von Anfang an zu stärken. Innerhalb von acht Jahren werden etwa 4,5 Millionen Lesestart-Sets an Kinder verschenkt. Von 2011 bis 2013 erhielten Eltern mit einjährigen Kindern das erste Set beim Kinderarzt.
Bis 2015 werden nun die Sets in Bibliotheken an Eltern mit dreijährigen Kindern vergeben wird. Auf das dritte Lesestart-Set können sich ab 2016 dann die Kinder zum Schulanfang Freude. An der Aktion, die in Bayern von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen koordiniert wird, beteiligen sich landesweit mehr als 1.000 kommunale Stadt- und Gemeindebibliotheken und kirchliche Büchereien.
In der Stadtbibliothek Giesing findet in diesem Zug jeden Mittwoch im Januar ein Vorlesetag statt.
Was? Dummer Schnuffi von Adam Stower
Wann? Mittwoch, 15. Januar, 9 Uhr
Wo? Stadtteilbibliothek Giesing, St. Martin-Straße 2
- Themen:
- Gasteig