Von Wassergymnastik bis zu Aquaball

Was ist eigentlich Kanupolo? Kuriose Wassersportarten werden beim Wassersportfestival am Sonntag in der Olympia-Schwimmhalle vorgestellt. Ausprobieren erwünscht!
von  AZ
Auch um Unterwassser-Rugby geht es beim Münchner Wassersportfestival.
Auch um Unterwassser-Rugby geht es beim Münchner Wassersportfestival. © Wikipedia/Petter F. Schmedling

Schwabing-West - Das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München veranstaltet gemeinsam mit den M-Bädern der Stadtwerke München am Sonntag, 6. April, zum zweiten Mal das Münchner Wassersportfestival.

Von 10 bis 19 Uhr gibt es in der Olympia-Schwimmhalle ein abwechslungsreiches Wassersportprogramm. Unter dem Motto „Sei dabei und entdecke Deinen Sport“ knüpft das Wassersportfestival an das Münchner Sportfestival an.

„Ziel ist es, die Menschen zur Bewegung zu bringen und ihnen verschiedene Möglichkeiten von Sport und Spaß zu offerieren. Die überwältigende Resonanz auf dem Münchner Sportfestival hat uns bestärkt, nicht nur die Angebote an Land zu demonstrieren, sondern auch die vielen Facetten der Wassersportangebote in München zu präsentieren“, sagt Stadtschulrat Rainer Schweppe.

Münchner Sportanbieter und Vereine stellen beim Wassersportfestival verschiedene Aktivitäten vor, die auf, im und unter Wasser möglich sind. Auf dem Programm stehen Kanupolo, Aquaball, Unterwasserhockey Drachenboot-Tauziehen, StandUpPaddling sowie Rettungsschwimmen, Turmspringen und Kinderschwimmen.

Die Besucher sind eingeladen, die Aktivitäten selbst auszuprobieren. Darüber hinaus informieren die Vereine über ihre Angebote. Aktionen der Sportpartner laden zum Mitmachen ein. Die M-net Telekommunikations GmbH, die die Veranstaltung unterstützt, präsentiert mit der Wakeboard-Jam das sportliche Highlight der Veranstaltung. Professionelle Wakeboarder zeigen spektakuläre Sprünge über eine Rampe, die vom Schwimmerbecken ins Turmspringbecken reichen.

Der Eintritt in die Olympia-Schwimmhalle ist an diesem Tag frei. Weitere Mitmachangebote und Schnupperstunden gibt es in der anschließenden Aktionswoche in allen Münchner Bädern. Das Angebot reicht von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene über Aqua-Cycling und Rhythmische Wassergymnastik bis hin zu Wasserspielen für Menschen mit und ohne Behinderungen. Die Teilnahme an jeder Schnuppereinheit kostet zuzüglich zum regulären Badeintritt 1 Euro. Der Erlös geht an das Münchner Kindl-Heim. Aktuelle Infos unter www.m-net-muenchner-wassersportfestival.de.

Was? Wassersportfestival

Wann? Sonntag, 6. April, ab 10 Uhr

Wo? Olympia-Schwimmhalle, Coubertinplatz 1

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.