Vom Wiener Platz zur alten Haidhauser Dorfkirche

Am Samstag, 19. September 2015 ab 14.30 Uhr, findet eine Führung durch Alt-Haidhausen vom Wiener Platz über den Johannisplatz zum alten Dorfkern mit der einstigen Wallfahrtskirche St. Johann Baptist statt.
von  AZ
Haidhausen gestern und heute ist das Thema der Stadtteilführung.
Haidhausen gestern und heute ist das Thema der Stadtteilführung. © Anne Hund

Haidhausen - Es ist ein Gang durch die Geschichte und Geographie einer Ortschaft, die genau 350 Jahre früher als München erstmals in einer Urkunde erwähnt worden ist, nämlich im Jahre 808.

An Hand von vielfältigem Bild- und Kartenmaterial wird der Entwicklung bis ins 21. Jahrhundert nachgespürt, wo aus einem Dorfkern mit vier Bauernhöfen ein bevölkerungsreicher Unterschlupf für Taglöhner und Handwerker gegenüber der Altstadt auf der rechten Isarseite geworden ist. Heute ist Haidhausen ein sehr begehrtes Wohnviertel südlich der Prinzregentenstraße, östlich des Maximilianeums und des Gasteig-Kulturzentrums.

Stadtteilführung durch Johann Baier, Ehrenvorsitzender der "Freunde Haidhausens e. V.

Treffpunkt: Wiener Platz beim Brunnen, 19. Sept. 2015 um 14.30 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.