Vom Ostbahnhof nach Alt-Haidhausen

Stadtteilführung in Haidhausen: Vom Ostbahnhof ins Franzosenviertel und nach Alt-Haidhausen – von Spekulanten, Ordensfrauen, Kometenforschern und Taglöhnern.
von  AZ
Der Vorsitzende der Freunde Haidhausens, Johann Baier, führt durchs Viertel.
Der Vorsitzende der Freunde Haidhausens, Johann Baier, führt durchs Viertel.

Haidhausen - Der Vorsitzende der „Freunde Haidhausens“, Johann Baier, führt vom Orleansplatz am Ostbahnhof durch das Franzosenviertel, ein Stadterweiterungsgebiet der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. An Hand von Bildern und Karten werden die Stadtentwicklung und die entstehenden Schwierigkeiten aufgezeigt.

Die Route führt durch die Wörthstraße mit den historisierenden Miethausfassaden, in die Elsässer Straße mit Häusern auch aus der Zeit des Jugendstils, vorbei an einem exklusives Neubaugebiet und weiter zu den fast 200 Jahre alten Herbergshäusern an der mittelalterlichen Haidhauser Kirche im einstigen Dorfkern, wo die 1200jährige Geschichte des Stadtviertels ihren Anfang genommen hatte.

Wann: Samstag, 31. Mai, 10.30 Uhr

Treffpunkt: Brunnenanlage Orleansplatz

Dauer: ca. 2 Stunden (je nach Wetter)

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.