Viktualienmarkt: Münchner fährt Fußgänger an und prallt gegen Baum

Mit zwei Promille fährt ein Münchner (32) einen Fußgänger (48) auf dem Gehweg um, flüchtet, fliegt aus der Kurve und zerstört einen Baum am Viktualienmarkt.
Nina Job |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Unfallstelle direkt vor der "Glockenbachwerkstatt". Am Boden sind noch die Kreidespuren der Polizei zu sehen.
job 2 Die Unfallstelle direkt vor der "Glockenbachwerkstatt". Am Boden sind noch die Kreidespuren der Polizei zu sehen.
Der gefällte Baum.
job 2 Der gefällte Baum.

Altstadt - Auch 20 Stunden später sind die Spuren des Unfalls noch deutlich zu sehen: Auf den Steinplatten vor der Glockenbachwerkstatt in der Blumenstraße klebt Blut. Auch die Kreidemarkierungen der Verkehrspolizisten sind trotz Regen noch deutlich erkennbar.

Samstagfrüh, nachts um 4 Uhr, hat ein Unternehmensberater (32) an der Schrannenhalle und auf dem Viktualienmarkt in seinem Audi A5 eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Ein 48-jähriger Münchner wurde dabei schwer verletzt.

Der Pädagoge stand mit vier anderen Fußgängern auf dem Gehweg, als plötzlich ein Audi A5 auf die Gruppe zuschoss. Der Fahrer war mit zwei Promille Alkohol im Blut volltrunken. Ab 1,1 spricht das Gesetz von absoluter Fahruntüchtigkeit.

 

Die Unfallstelle direkt vor der "Glockenbachwerkstatt". Am Boden sind noch die Kreidespuren der Polizei zu sehen.
Die Unfallstelle direkt vor der "Glockenbachwerkstatt". Am Boden sind noch die Kreidespuren der Polizei zu sehen. © job

Die Fußgänger versuchten noch, zur Seite zu springen. Doch der 48-Jährige schaffte es nicht mehr, sich in Sicherheit zu bringen. Der schwere Audi erwischte ihn mit der rechten vorderen Ecke und dem Seitenspiegel. Der Pädagoge wurde auf die Steinplatten auf dem Gehweg geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Schnurstracks in den Viktualienmarkt

Anstatt sich um den Verletzten zu kümmern, versuchte der Audifahrer zu flüchten. Er gab Gas, fuhr in Richtung Viktualienmarkt davon. In der Rechtskurve am Pschorr flog er aus der Kurve und raste auf den Viktualienmarkt. Dort fuhr er einen Baum einfach um.

Nur wenige Meter weiter knallte er gegen einen Sicherheitspoller, der dort als Vorsichtsmaßnahme gegen Terroranschläge im vorigen Advent aufgestellt worden war. Der Audi prallte an dem Poller ab und stoppte schließlich an einer Laterne.
Passanten hielten den Audifahrer fest, bis die Polizei kam. Der 32-Jährige war unverletzt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

 
Der gefällte Baum.
Der gefällte Baum. © job

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Deutschland bei fast jedem zweiten Nacht-Unfall Alkohol im Spiel ist. Mindestens jeder fünfte Verkehrstote ist Opfer eines Alkoholunfalls. "Wenn Sie noch fahren wollen oder müssen, lassen Sie die Finger von Alkohol, Medikamenten und Drogen", warnen die Beamten.

Lesen Sie hier: Rettungswagen überquert Kreuzung - und wird gerammt

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.