Vierter Gaststätteneinbrecher in Rumänien gefasst

Vier Männer brachen im April 2015 in eine Gaststätte ein. Drei Diebe konnte die Polizei unmittelbar nach der Tat festnehmen. Der vierte wurde nun ein Jahr später in Rumänien gestellt.
Maxvorstadt - Im April 2015 versuchten drei zunächst unbekannte Männer in der Theresienstraße in eine Gaststätte einzubrechen. Während sie das Fenster aufhebelten, wurden sie von einem Anwohner beobachtet, der sofort die Polizei per Notruf verständigte.
Kurz darauf konnte ein 30-jähriger Rumäne, der im Verdacht steht, Aufpasserdienste durchgeführt zu haben, festgenommen werden. Die drei Täter aus der Gaststätte flüchteten.
Im Rahmen der folgenden Fahndung wurden durch die Polizeibeamten vor Ort Geräusche aus dem Dachboden eines Nachbaranwesens wahrgenommen. Bei der Durchsuchung der Örtlichkeit unter Hinzuziehung eines Polizeihundes gelang es, einen 24-jährigen und einen 34-jährigen Rumänen, die sich beide auf dem Dachboden versteckt hatten, aufzufinden und festzunehmen.
Alle News aus den Stadtvierteln
Dem dritten Täter gelang die Flucht über die Dächer. Über ein Jahr wurde mit internationalem Haftbefehl nach ihm gesucht. Nun wurde der 30-jährige Rumäne in seinem Heimatland festgenommen.
Der Tat war eine Serie von Gaststätteneinbrüchen in der Maxvorstadt und Schwabing vorausgegangen. Die drei Komplizen wurden mittlerweile verurteilt. Sie erhielten Haftstrafen in Höhe von 2 Jahren, 3 Monaten bis zu 3 Jahren, 3 Monaten ohne Bewährung.